Meldung vom 10.11.2007 

München im Winter 2007/08

Motoren und festliche Adventsmusik – wie geht das zusammen ? Unter dem Dach der kürzlich eröffneten BMW Welt finden an den ersten drei Adventsnachmittagen Klassik- und Jazzkonzerte mit international renommierten Künstlern statt, teilweise zum Nulltarif.

Rund um die Marke ist einiges geboten – immer mit Blick auf die neuen leistungsstarken Modelle des Automobilkonzerns.

Gegenüber, auf der anderen Seite des Mittleren Rings, führen Motorhelden auf ihren Schneemobilen und Snowboard-Akrobaten bei den Nokia Air and Style Games im Olympiastadion mit gewagten Sprüngen ihre atemberaubenden Stunts vor.

Scheinbar Lichtjahre entfernt schlummert das Jesuskindlein in seiner Krippe – besonders stimmungsvoll lässt sich ein Besuch des Münchner Christkindlmarktes und der historischen Stadtkrippe im Rathausprunkhof beim Erklingen der alpenländischen Weisen erleben. Alles über „Kletznbrot“ und „Fatschnkindl“ erfährt man auf den historischen Christkindlmarktrundgängen, die die GästeführerInnen der Landeshauptstadt kostenlos anbieten.

Zur vorweihnachtlichen Entdeckungstour laden auch die vielen Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen ein, sei es wegen ihrer romantischen Kulisse wie die Blutenburger Weihnacht im Schlosshof oder wegen ihres besonderen Flairs wie der von Gauklern und Feuerschluckern bevölkerte Mittelaltermarkt am Wittelsbacher Platz. Erhellende Einblicke in das Wunderwerk von Technik und Logistik erhält man auf den Lichterfahrten am Flughafen.

Vielfältig ist wieder das Angebot der Museen der Stadt, sei es die große Schau über die

Königsgräber der Skythenin der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, die neue Volkssängerausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum, die Ausstellung über die Geschichte der Kaufmannsfamilie Bernheimer im Jüdischen Museum oder die Rupprecht Geiger Retrospektive im Kunstbau. Im Haus der Kunst lädt der 100-jährige Münchner Künstler die Besucher ein, „Rot zu tanken“. Kann man gut brauchen für das Neue Jahr, geht man wie Rupprecht Geiger davon aus, dass die Farbe Rot für Licht, Energie und Lebenskraft steht.

Infos: www.muenchen-tourist.de
Bildquelle: www.pixelio.de / Oliver Thaler