Meldung vom 25.04.2008 

Natur auf dem „Grünen Dach Europas"

Die größte Waldlandschaft Mitteleuropas und eine der eindrucksvollsten breitet sich zwischen Donau, Böhmerwald und Oberösterreich aus: der Bayerische Wald.

Der Bayerische Wald – erfrischend natürlich

Hier findet der Besucher endlose Wälder, mächtige Bergesrücken und kleine Bergseen. Entlang der Grenze zu Tschechien liegt auch Deutschlands erster Nationalpark , der zusammen mit dem benachbarten tschechischen Nationalpark Sumava das größte Wald-Naturschutzgebiet Europas, das „Grüne Dach Europas“ bildet.

Mehr als 130 Berggipfel über 1000 Meter können im Bayerischen Wald erwandert werden. Ideal eignet sich hierzu der neue Qualitätsweg „Goldsteig “. Er zieht sich auf verschiedenen Trassen auf rund 660 Kilometern durch den Bayerischen Wald und den Oberpfälzer Wald. Der Prädikatswanderweg wurde vom Deutschen Wanderverband zertifiziert und erfüllt alle Qualitätskriterien hinsichtlich Wegbeschaffenheit, Naturattraktivität, kultureller Sehenswürdigkeiten und des Wanderleitsystems.
Weitere Informationen unter www.bayerischer-wald.de und www.goldsteig-wandern.de

Erlebnis Glasstraße

Ein weiterer „Schatz“ befindet sich im Bayerischen Wald und im Oberpfälzer Wald: Glas – in unzähligen Variationen und Ausführungen. Nirgends finden sich so dicht so viele glasverarbeitende Betriebe und Künstler wie entlang der ostbayerischen – 250 km langen - Glasstraße. Zwischen Neustadt a. d. Waldnaab und Passau entstehen edle Trinkgläser, Zierglas, Vasen, Glastrophäen und hochwertige Glaskunst. Der Oberpfälzer Wald und der Bayerische Wald gehören zu den herausragendsten Glaszentren Europas. Die Tradition der Glashütten reicht Jahrhunderte zurück. In den letzten zehn Jahren hat sich die Glasstraße zu einer der beliebtesten Ferien- und Ausflugsrouten in Bayern entwickelt. In vielen Hütten und Manufakturen wird vor den Augen der Besucher gearbeitet. Man kann Glas von der Entstehung, über die Veredlung bis zum letzten Schliff verfolgen oder sich sogar selbst daran versuchen.
Weitere Informationen unter www.dieglasstrasse.de


Foto: Tourismusverband Ostbayern