Meldung vom 06.05.2008 

Leinen los und Segel setzen

Salzige Luft prickelt auf der Haut, die Möwen ziehen kreischend ihre Bahnen. Schleswig-Holstein erleben heißt Meer erleben - ob an Bord eines Traditionsseglers oder einer Rennyacht, ob auf einem Surfbrett oder an einem Kite hängend.

An Nord- und Ostseeküste, aber auch auf den Seen im Binnenland finden Wassernixen und Seebären ein wahres Wassersportparadies! Doch auch Landratten haben hier beste Bedingungen, um die ersten Schritte auf die Planken zu wagen.

Während der "Piratenwoche auf der Ostsee 2008" können alle kleinen und großen Seeabenteurer dabei sein, wenn die Traditionssegler "Norden" und "Jachara" in See stechen (www.piratenwoche.de). Mit der Kieler Woche und der Travemünder Woche stehen im Juni und Juli zwei absolute Segel-Highlights an (www.ostsee-segelkueste.de), und beim "Sommergästesegeln" auf dem Flensburg Fjord können die Gäste an Bord verschiedener Traditionssegler selbst mit anpacken und die Segel setzen (www.flensburg-tourismus.de).

Ein Rennen zwischen zwei original America's Cup Yachten hautnah an Bord miterleben - dieser Traum lässt sich in Kiel auch ohne Segelerfahrung verwirklichen (www.kurskiel.de). Eine Tour auf der alten Wikingerroute von Schleimünde bis Schleswig lohnt sich dieses Jahr besonders, denn die Schlei-Region steht ganz im Zeichen der ersten schleswig-holsteinischen Landesgartenschau (www.ostseefjordschlei.de), und bei der Aalregatta im Mai von Kiel nach Eckernförde erwarten die Segler traditionsgemäß ein geräucherter Aal und ein buntes Festprogramm (www.ostseebad-eckernfoerde.de).

In Büsum können Interessierte auf einer Zehn-Meter-Yacht "anheuern", um alte Segelkenntnisse aufzufrischen oder erste Segelerfahrungen zu sammeln. Auf Ein- oder Mehrtagestouren werden Ziele wie die Nordfriesischen Inseln, Helgoland oder verschiedene Festlandhäfen angesteuert (www.buesum.de). Husum als das Tor zur Halligwelt ist der ideale Ausgangspunkt für Törns durch den Nationalpark Wattenmeer, bei denen mit etwas Glück auch Seehunde den Kurs kreuzen (www.husum-tourismus.de), und von Glückstadt aus fahren Hobby-Kapitäne hinaus auf die Elbe (www.glueckstadt-tourismus.de).

Segeln kann man nur auf dem Meer? Falsch gedacht. Der Große Plöner See in der Holsteinischen Schweiz ist mit 30 Quadratkilometern der größte Binnensee Schleswig-Holsteins und perfekt für die ersten Segelversuche, aber auch beliebt bei erfahrenen Seglern und sogar Austragungsort von Wettkampffahrten (www.touristinfo-ploen.de).

Alle Infos zum Urlaub in Schleswig-Holstein sind unter www.sh-tourismus.de erhältlich.

FOTO: Tourismus-Service Grömitz