Meldung vom 23.09.2008 

Marie Antoinette

DramaMusical von Erfolgsduo Kunze/Levay feiert am 30. Januar Europapremiere in Bremen

Nach ihren Kassenhits „Elisabeth“, „Mozart!“ und „Rebecca“ bringt das erfolgreiche Duo, ­­Autor Michael Kunze und Komponist Sylvester Levay, nun „Marie Antoinette“ auf Europas Bühne. Das neueste DramaMusical des international bedeutsamen Teams feiert am 30. Januar 2009 Europapremiere im Musicaltheater Bremen.

„Marie Antoinette“ – eine der dramatischsten Biografien der europäischen Geschichte. Geboren als Tochter der mächtigen Kaiserin Österreichs, Maria Theresia, im zarten Alter von 15 Jahren aus politischem Kalkül an den französischen König Ludwig XVI. verheiratet, aufgewachsen in unvorstellbarem Pomp, doch darin einsam und haltlos. Schließlich wird sie wegen ihrer Verschwendungssucht und der andauernden Verletzung der höfischen Etikette zur Hassfigur der französischen Revolution und nach jahrelangem Kerkeraufenthalt zum Tode verurteilt. „Erst im Leid erfahre ich mein wahres Ich“ schrieb sie, als sie sich im Angesicht des Todes ihrer eigentlichen Existenz bewusst wurde.

Das DramaMusical „Marie Antoinette“ fasziniert, weil es den Zuschauer mitnimmt, auf die bewegende Reise durch die Höhen und Tiefen des reichen Lebens dieser schillernden Figur der Zeitgeschichte ins Paris des 18. Jahrhunderts.

Roberta Valentini wird die Titelrolle der Marie Antoinette spielen. Die 27-jährige Musicaldarstellerin war zuletzt in großen Musicals wie „Les Miserables“, „Jekyll & Hyde“ oder „Wicked ­ Die Hexen von Oz“ zu sehen. Weitere Besetzungen sind Sabrina Weckerlin (Margrid Arnaud), Ethan Freeman (Cagliostro) und Patrick Stanke (Axel Fersen). In der deutschen Erstaufführung von „3 Musketiere“ spielte Sabrina Weckerlin die Constance und Patrick Stanke den D’Artagnan. Ethan Freeman brillierte unter anderem als Dr. Jekyll/Mr. Hyde. In weiteren Hauptrollen zu sehen sind Maricel, Marc Clear, Tim Reichwein, Thomas Christ und Maike Switzer.