Meldung vom 27.11.2008 

Kundenservice optimieren

320 Händler und Techniker bei Schulungen von FRANKANA und FREIKO

Den Service am Kunden verbessern – diese Vision teilen FRANKANA und FREIKO gemeinsam mit ihren Fachhändlern. Daher richten die Freizeit- und Camping-Großhändler regelmäßig Schulungen aus. Vom 13. bis 16. November 2008 informierten die beiden Unternehmen ihre Händler über neue Produkte. Leitthema des Seminars war „Komfort an Bord“. Die Teilnehmer bekamen Unterstützung in Sachen Verkauf, Technik, Marketing und Unternehmensführung. Beim zeitgleichen Technik-Workshop legten Mechaniker in Gollhofen selbst Hand an und erhielten Tipps für ihre Arbeit in der Werkstatt.

„Wir setzen alles daran, unseren Händlern qualitativ hochwertige Schulungen zu bieten. Denn wir sehen es als unser gemeinsames Ziel an, den Kundenservice stetig zu verbessern“, sagt Klaus Büttner, Geschäftsführer von FRANKANA und FREIKO. Seit Jahren sind die Fachhändlerschulungen wichtiger Bestandteil der Serviceleistungen der unterfränkischen Freizeit- und Campinggroßhändler. „Wir bauen sehr auf die Fachgeschäfte, denn gemeinsam sind wir stark“, sagt Büttner. Er freute sich über die große Resonanz seitens Händlern und Technikern aus allen Teilen Deutschlands. Auch aus Österreich, Tschechien, Polen, der Schweiz und den Niederlanden waren Händler dabei. Sogar aus Spanien, Bulgarien und Griechenland kamen Besucher nach Gollhofen. Viele der 320 Teilnehmer nutzten das Angebot zum wiederholten Mal.

Komfort an Bord

Als Leitthema der Händlertagung wählte FRANKANA „Komfort an Bord“. „Das ist nach wie vor das dominierende Thema. Hier verkaufen wir die meisten Produkte“, sagt Büttner. Die Teilnehmer bekamen eine Reihe neuer Produkte vorgestellt, die beim Endkunden für mehr Annehmlichkeit beim Camping sorgen. Ab dem kommenden Jahr bietet FRANKANA beispielsweise Matratzen in verschiedenen Härtegraten mit Sommer- und Winterseite an. Bord-Batterien von Truma mit einer verlängerten Lebensdauer von mindestens 700 Tagen zählen 2009 ebenso zum Sortiment wie ein erweitertes Angebot von TFT Flachbildschirmen der Firma Alphatronics.

Selbst aufbauen und sparen

Fachhändler Marco Hahn präsentierte einen Aluminiumstuhl zum Selbstaufbauen – ebenfalls aus dem FRANKANA Sortiment 2009. Der Stuhl von Eurotrail folgt dem Trend zur Eigenmontage aus der Möbelindustrie. „Der Camper muss zwar beim ersten Mal etwas Zeit investieren, bekommt dafür aber einen günstigen Preis“, erklärt Hahn die einfache Rechnung. Gemeinsam mit den Seminarteilnehmern montierte Hahn den zusammenklappbaren Stuhl in weniger als 15 Minuten.

Bakterien helfen

Für den Sanitärbereich präsentierte FRANKANA eine Neuheit, die dem Camper spürbar mehr Sauberkeit bietet: die mikrobiologischen Reiniger und Geruchsentferner BIODOR. Die Reinigungsmittel machen sich Bakterien in einer sehr hoher Konzentration zunutze – 65 Milliarden pro Milliliter. Die Reinigungsbakterien nehmen anderen, geruchsbildenden Bakterien den Nährboden weg. Sie wirken besonders gründlich, speziell in Ritzen und Fugen. Dabei entfernen sie Abfluss- und Toilettengerüche beständig und umweltverträglich.

Tipps für die Werkstatt

Parallel zur Händlertagung richtete FRANKANA eine Technikerschulung aus. Hier bekamen Mechaniker neue Ideen für ihre Arbeit in der Werkstatt, etwa bei der Markisenmontage und -reparatur. Bernd Kirchner von Fiamma und Ullrich Klopproth von Omnistor verrieten den Seminarteilnehmern Tipps und Tricks für den Dienst am Kunden. Zuvor zeigten Kay Fischer und Daniel Carl von E&P Hydraulics, wie Hydraulikstützen am Reisemobil angebracht werden. Mit den Stützen am Fahrgestell kann der Camper sein Gefährt während des Aufenthalts auf dem Stellplatz fixieren. „Beinahe jährlich wechseln die Fahrzeugmodelle und oft auch das Fahrgestell. Deshalb ist die Montage eine besondere Herausforderung“, sagt Fischer. Die Anlage Quicklift hydraulic von E&P Hydraulics fährt sich per Knopfdruck automatisch und paarweise aus. Im Anschluss nivellieren sich die Stützen. Das heißt, sie bringen das Fahrzeug in eine stabile, waagrechte Position – und das Spiegelei wird optimal in der Pfanne liegen.

Chancen entdecken

Abschließend präsentierte Büttner die Ergebnisse einer Endkundenbefragung von FRANKANA auf dem diesjährigen Caravan Salon. Nach wie vor sind die Fachhändler die erste Anlaufstelle für Campingbedarf. Das Seminar nahm die Ergebnisse als Impuls auf: Es wurde über die Zukunft des Fachhandels und die aktuelle Marktsituation diskutiert. Auch Unternehmensführung war Thema des Seminars. Büttner riet den Fachhändlern, sich zusätzliche Standbeine aufzubauen: „Betreuen Sie Campingplätze und arbeiten Sie mit den Betreibern in ihrer Nähe zusammen“, lautete einer der Ratschläge des FRANKANA-Geschäftsführers. Auch und gerade wegen der momentanen Marktsituation gab er den Fachhändlern mit auf den Weg, neue Chancen zu entdecken und Herausforderungen zu suchen.