Meldung vom 16.01.2009 

Extrem warm

Auf Expeditionen und alle Aktivitäten bei eisigen Minusgraden ist die Extrem-Daunenjacke Lithium Jacket getrimmt.

Eine hervorragende Wärmeleistung und technische Detaillösungen greifen so konsequent ineinander, dass der natürliche Wärmeverlust auf ein absolutes Minimum reduziert wird. Die 90/10 Qualitätsdaune mit einer Fillpower von 800 cubic inch garantiert eine sehr hohe Wärmeisolation bei wenig Gewicht.

Wärme-Konstruktion

Mit circa 30 Prozent geht der größte Anteil der Körperwärme über den Kopfbereich verloren. Um dies zu verhindern, ist die helmtaugliche Kapuze des Lithium Jackets rundum durch eine zusätzliche Wärmeleiste abgeschlossen. Durch einen Kordelzug und eine Klettverstellung lässt sie sich individuell anpassen. Eine besonders breite Abdeckleise entlang des Front-Reißverschlusses vermindert Wärmeverlust und Kältebrücken.

Strapazierfähig

Schultern, Ärmel und Saum sind durch abriebfeste Besätze verstärkt, da diese Stellen am stärksten durch den Rucksack und andere Ausrüstungsgegenstände strapaziert werden.

Griffig

Sämtliche Außentaschen und Ärmelbündchen lassen sich auch mit dicken Fäustlingen leicht öffnen und schließen. Dafür sorgen griffige PVC-Verstärkungen an den Klettverschlüssen.

Innenleben

Unter extremen Bedingungen sollten überlebenswichtige Gegenstände wie Ersatzhandschuhe, Mütze und Trinkflasche direkt am Körper getragen werden — die geräumigen Netz-Innentaschen bieten dafür jede Menge Platz. Ein integrierter Schneefang schützt vor eindringendem Schnee und verstärkt die Wärmeisolation.

Weitere Infos unter vaude.com.