Meldung vom 19.01.2009 

20 Jahre Mauerfall

Im Jahr 2009 feiert Deutschland und insbesondere die Stadt Berlin den 20. Jahrestag des Mauerfalls.

Am 13. August 1961 erbaut, war „die Mauer" 28 Jahre lang Symbol der Teilung Berlins und Deutschlands, aber auch des Kalten Krieges. Als Ende der 80er Jahre die Proteste in der DDR zunahmen, wurden am 9. November 1989 die Grenzübergänge geöffnet und Berliner aus Ost und West sowie zahlreiche Besucher aus aller Welt feierten dieses bewegende Ereignis einer „friedlichen Revolution". Seitdem hat sich Deutschland, aber vor allem die alte und neue Hauptstadt Berlin sehr verändert: Die beiden Stadthälften sind wieder zusammengewachsen, historische Gebäude wurden restauriert, neue Viertel und spektakuläre Bauten sind entstanden. Das Jahr 2009 steht ganz im Zeichen des 20. Jahrestages der Maueröffnung. Zu den Höhepunkten gehören die Open-Air-Ausstellung „Friedliche Revolution" auf dem Alexanderplatz in Berlin vom 7. Mai bis 14. November 2009, die Inszenierung von „Schauplätzen" des Wandels durch künstlerische Installationen sowie ein großer Festakt zum Mauerfall und der Wiedervereinigung am Brandenburger Tor am 9. November 2009.

www.mauerfall09.de