Meldung vom 02.05.2006 

Kölner Reisemesse geht neue Wege

Aus dem "Reisemarkt Köln International" wird die "RKI - Reisemesse Köln International"

Mit verändertem Namen findet die Tourismusmesse vom 1. bis 3. Dezember erstmals in den neuen Messehallen 6 und 7 statt. Doch nicht nur beim Namen und beim Standort gibt es Neuerungen, auch in der Konzeption wird die Messe neu ausgerichtet. So legt die RKI ihren Fokus zukünftig auf die Positionierung als Endverbraucherevent. "Die Messe soll in den kommenden Jahren das Urlaubsevent der Region Köln/Bonn/Düsseldorf werden", sagt Frank Hillesheim, neuer Projektmanager der Reisemesse, heute in Köln. Schon der Messebesuch solle zu einem Urlaubstag werden. So werden erstmals eine große Showbühne und ein Laufsteg in den Messehallen platziert. Cocktails können Besucher in der Strandbar genießen - Reisedokumentationen gibt es nun im eigens eingerichteten Urlaubskino. Die "Specials" der vergangenen Jahre, etwa zu den Trendthemen "Wellness" und "Wandern", werden beibehalten. Als erstes Partnerland der RKI wird sich im Dezember die Türkei präsentieren.

Auch für die zweite Besucherzielgruppe der Reisemesse hält die RKI eine Neuerung bereit: Erstmals gibt es einen Expediententag am Messesamstag. Zu den zahlreichen Aktionen gehören unter anderem eine Expedientenralley und eine Jobbörse für Touristiker.
Internet: www.rki-koeln.de