Meldung vom 31.08.2009 

Bürstner Aero Van

Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren der Ruf nach einem Reisemobil auf Basis des Mercedes-Sprinter laut. Bürstner hat darauf reagiert und präsentiert nun die Serienversion der im Herbst 2007 vorgestellten Studie Aero Van.

Sie vereint nun die Wertigkeit des Mercedes Benz Basisfahrzeugs mit den Ergebnissen umfangreicher, aerodynamisch wirksamer Designarbeit.

Als Basis dient ein gewichtsoptimiertes AL-KO Tiefrahmenchassis, das eine Reduzierung um etwa 120 Kilogramm ermöglicht. Außerdem wurden alle Kanten und Anbauten auf einen möglichst niedrigen Luftwiderstand ausgelegt. Das führt zu einem äußerst niedrigen Luftwiderstandsbeiwert und einem extravaganten Auftritt der von den Farbvarianten Black oder Silver nochmals verstärkt wird. Grundlegend sind Details des Aero Van, wie die einteilig ausgeführten Glattblechwände, die ein ideales Strömungsverhalten aufweisen. Außerdem wurde der Fahrerhausüberbau extrem flach und schlank gestaltet, um den Luftwiderstand zu reduzieren. Angepasste Türschweller und das GfK-Heck mit einer Strömungsabrisskante komplettieren den aerodynamischen Feinschliff.

Der Aero Van ist auf eine zulässige Gesamtmasse (bei einer Zulassung mit vier Personen) von 3500 Kilogramm ausgelegt. Als Option ist die Auflastung auf 3850 Kilogramm möglich.

Innen schmeicheln die Möbel in Nussbaum Merano, mit Applikationen in Bronce-Optik, und der Fußboden in Fliesenoptik den Sinnen, die Ausstattung bewegt sich auf dem Niveau der Oberklasse. Der Aero Van t 700 hat ein französisches Bett sowie einen Waschraum im Heck und eine L-förmige Küche mit anschließender Dinette vorn. Seine Gesamtlänge liegt bei 6,99 Meter, die Breite bei 2,3 und die Höhe bei 2,70 Meter. Innen werden eine Stehhöhe von 195 cm und Bettenmaße von 196 mal 143 cm geboten.

Der Basispreis des Aero Van liegt bei 69.930,- Euro, motorisiert mit dem 313 CDI Motor, der 129 PS leistet.

Internet:
www.buerstner.com