Meldung vom 29.01.2010 

Vier Superplätze auf Fehmarn

Von den 17 ADAC-Superplätzen in Deutschland sind allein 4 auf der Sonneninsel Fehmarn

Camping ist eine Urlaubsform, die weiterhin voll im Trend liegt, auch wenn Produktions- und Zulassungszahlen bei Caravans und Wohnmobilen von der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzkrise weiterhin betroffen sind. Deutschlandweit konnten 2009 9,5% mehr Campingübernachtungen verzeichnet werden, in Schleswig Holstein gab es sogar einen Zuwachs von 11,3 % der touristischen Campingübernachtungen. Das aktuell außergewöhnlich große Interesse auf der zurzeit laufenden großen Urlaubsmesse CMT in Stuttgart lässt jedoch vermuten, dass die Deutschen auf ihren Urlaub auch weiterhin nicht verzichten wollen. Auch die Nachfrage nach Caravans und Wohnmobilen hat wieder zugenommen.

Wie auch in den vergangenen Jahren zeichnet der ADAC auf der ersten Urlaubs- und Freizeitmesse des Jahres einige herausragende Campingplätze in Europa aus. Besondere Konzeptionen und Bemühungen sowie Einrichtungen belohnt der ADAC jedes Jahr mit einer besonderen Auszeichnung. So wurden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Plätze mit der Auszeichnung „ADAC-Super-Platz“ prämiert. Auf der ADAC-Gala in Stuttgart am 15.01.2010 wurden die begehrten Auszeichnungen bekannt gegeben.

Von den in Europa prämierten "Super"-Plätzen kommen 17 aus Deutschland und davon allein 4 von der Sonneninsel Fehmarn, die alle dem „Camping-Paradies Ostsee-Insel Fehmarn“ angehören.

In den Bereichen Sanitärausstattung, Standplatzgestaltung, Versorgungsangebote, Freizeiteinrichtungen und Freizeitprogramme werden jeweils bis zu 5 Sterne vergeben, Zusammen also maximal 25 Sterne. Superplatz wird, wer in jeder Kategorie mindestens vier Sterne erlangt, und er wird damit für die enorme Qualitätsdichte auf der gesamten Breite seines Angebotes ausgezeichnet.

Im Einzelnen erhielten
- Camping — und Ferienpark Wulfener Hals: 23 Sterne
- Insel-Camp Fehmarn: 23 Sterne
- Campingplatz Strukkamphuk: 22 Sterne
- Camping Südstrand: 21 Sterne

Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Plätze ‘Flügger Teich‘ von der Familie Franck und ‘Am Niobe‘ von der Familie Mackeprang. Sie erhielten für das ‘herausragende Ergebnis bei der Inspektion‘ (so der ADAC-Campingführer) die begehrte ADAC-Empfehlung und unterstreichen damit ebenfalls die hohe Qualität der fehmarnschen Campingplätze.

Unter www.campingparadies-fehmarn.de gibt es das gesamte Angebot der Plätze im Internet. Der Katalog kann über das Internet abgerufen werden.