Meldung vom 08.07.2010 

Ein Festival in Bunten Kirchen

Die kleinen und schlichten, gedrungenen und massiven Gotteshäuser im Oberbergischen Land werden wegen ihrer farbenprächtigen Ausmalung als "Bunte Kirchen" bezeichnet.

Die Bilder richteten sich vor allem an die ländliche Bevölkerung in der Region und dienten den Menschen als "stumme Predigt". Ihre Bilderwelt ist Anlass für das Festival Bunte Kirchen, das die Geschichte dieser Dorfkirchen lebendig werden lässt. Unter dem Motto "Bergische Trilogie - Musik, Worte, Begegnungen" veranstaltet die Thomas-Morus-Akademie vom 8. bis 19. September 2010 gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis, der Regionale 2010 und den jeweiligen Evangelischen Kirchengemeinden zehn Abende, in denen Besucher in den Kirchen spirituelle, literarische, musikalische und kunsthistorische Beiträge zu hören bekommen.

Die Karten für die einzelnen Abende kosten inklusive Programm, Empfang und Imbiss 15 Euro pro Person. Wer fünf Abende dabei sein möchte, zahlt 70 Euro; Ein Ticket für alle Abende ist für 130 Euro zu haben. Karten und weitere Infos gibt es bei der Thomas-Morus-Akademie unter der Rufnummer 02204/408472. Internet: www.bunte-kirchen.de