Meldung vom 01.09.2010 

Nomad - Der gediegene Camper

Mit dem Nomad kehrt ein alter Bekannter ins Dethleffs Modellprogramm zurück. Durch ihn erhalten die erfolgreichen Camper Modelle eine konventionelle Variante an die Seite gestellt, die eher wert-konservativere Caravaner ansprechen soll.

Das Erfolgsrezept des Campers gilt aber auch beim Nomad: Der Käufer erhält viel Caravan zum günstigen Preis – mit Gourmet-Küchencenter, dem SchlafGut-Bettsystem sowie einem hervorragenden Sicherheitspaket. Den Nomad wird es in zehn Grundrissvarianten geben. Dabei wurden die Schwerpunkte auf ein großzügiges Raumgefühl und komfortables Wohnen gelegt.

Serienmäßig ist der Nomad in Hammerschlagblech Weiß erhältlich, kann aber auch in Glattblech Weiß, Silber oder Polarblau geordert werden. Im Interieur bekam er ein gediegenes Outfit in Cypress Villa mit einem farblich abgesetzten, dunkel strukturierten Schichtstoff. Die Dachschränke setzen dank einer silberfarbenen Leiste und Hochglanz-Griffen wertige Akzente. Eine indirekte Beleuchtung unter den Dachschränken sowie Beleuchtungselemente in den Möbelecken sorgen für Wohlfühl-Atmosphäre. Passend dazu kann zwischen den serienmäßigen Wohnwelten Macao (ein Mix aus Erdfarben) oder dem braun-beigen Alhambra gewählt werden. Der Stauraum unter den Sitzgruppen ist über eine Klappe, die praktisch in der Seitenwange eingelassen ist, leicht zugänglich.

Grundrisse

Neben Grundrissen, die den Dethleffs Kunden schon aus der letztjährigen Camper Baureihe be-kannt sind, bekommt der Nomad auch neue Varianten. So der Nomad 560 SB und 560 V. Beide besitzen im Bug eine große, gemütliche Rundsitzgruppe und warten mit einem geräumigen Sanitärraum im Heck, der die gesamte Fahrzeugbreite einnimmt und über eine separate Dusche verfügt. Die Varianten haben eine Aufbaulänge von knapp 6,70 Metern und unterscheiden sich lediglich in der Anordnung ihrer Festbetten. Während der 560 V zwei Einzelbetten bietet, befindet sich beim 560 SB das seitliche Doppelbett längs mit einem gegenüberliegenden, niedrigen Wäscheschrank. Dank einer Breite von 2,5 Metern liefern sie ein großzügiges Raumgefühl und viel Platz für erholsame Urlaubstage.

Der Nomad 730 SK ist die Weiterentwicklung des beliebten Grundrisses 720 SK, der bereits aus der Camper-Baureihe bekannt ist. Der 730 SK bietet – im Gegensatz zum 720 SK – die Möglichkeit der Integration einer großen Kühl-Gefrierkombination, die gerade für Familien äußerst praktisch ist. Er besitzt im Heck eine große Rundsitzgruppe, in der bis zu sechs Personen bequem Platz nehmen können. Der Schlafbereich der Kinder besteht aus zwei Längs-Stockbetten und einer Doppeldinette. Im Bug ist der Schlafraum der Eltern mit offenem Waschbereich, einem separaten Dusch-Toilettenraum und einem Längs-Doppelbett untergebracht. Beide Schlafbereiche können durch Schiebetüren abgetrennt werden. So steht einer geruhsamen Nachtruhe nichts im Wege.

Weitere Infos unter www.dethleffs.de