Meldung vom 15.09.2010 

Treffpunkt altehrwürdiger Dampfzug-Klassiker

Am 19. September 2010 schnaufen in Neuenmarkt (Frankenwald) neun historische Züge und zwölf Loks bei einem Gipfeltreffen um die Wette.

Der Grund: Vor genau 162 Jahren wurde die geschichtsträchtige Bahnstrecke „Schiefe Ebene“ zum ersten Mal befahren. Eine Fahrt auf der Geburtstagsstrecke lässt Besucher erahnen, was der Bau bis 1848 für Schwierigkeiten mit sich brachte. Die „Schiefe Ebene“ war die erste Eisenbahnsteilstrecke Europas, auf der der damals enorme Höhenunterschied von bis zu 158 Metern bewältigt werden musste. Eine Herausforderung für die Konstrukteure, die schließlich ganz ohne technische Hilfsmittel auskamen und somit Eisenbahngeschichte schrieben. Besucher des großen Dampffestes in Neuenmarkt können aus vielen Städten Deutschlands mit einem alten Eisenbahn-Klassiker anreisen. Die Abfahrtsorte und -zeiten sind im Internet zu finden.

Infos: Deutsches Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt/Wirsberg, Telefon 09227/5700 (www.dampflokmuseum.de).