Meldung vom 08.06.2006 

„weißer Riese“ feiert Geburtstag

Er steht über den Dingen und blickt ohne Arroganz aufs Dorf hinab. Er ist außen vor und doch stets präsent, vor allem nachts. Er ist weitsichtiger als viele andere und stets weithin sichtbar. Sein Promi-Faktor ist so großartig wie seine Statur: Kein Kampener ist so oft portraitiert, fotografiert, gemalt und gedruckt worden wie er - der elegante weiße Leuchtturm mit dem dicken schwarzen Gürtel und dem farblich etwas widersprüchlichen Namen "Rote Kliff".

Am 10. Juni 2006 feiert Kampen den 150. Geburtstag seines berühmten Leuchtturms, dessen Spitzname „Langer Christian“ ist. 1855 wurde der Turm im Auftrag des dänischen Königs Frederik VII, dessen Signet noch heute die Ostseite ziert, erbaut. Angeleuchtet wurde der 40,3 Meter hohe "Lange Christian" aber erst 1856. "In Kampen hob man sich eben schon damals die echten Highlights bis zum Saisonbeginn auf", scherzt man beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Tönning, das als "Hausherr" zum Ehrentag des Turms mit einzigartigen historischen Exponaten anreist.

Auch die anderen Gratulanten haben am 10. Juni ganz besondere Geschenke im Gepäck. Die Deutsche Bundespost bringt einen Sonderstempel mit und eröffnet ein eintägiges Sonderpostamt zu Füßen des Leuchtturms. Der DB AutoZug SyltShuttle spendiert 499 Luftballons, die am späten Nachmittag, mit einer Glückwunsch- und Grußkarte behängt, in den Himmel steigen und dem Jubilar die Nase kitzeln. Für den Finder des am weitesten gereisten Luftballons gibt es ein Wochenende auf Sylt zu gewinnen.



Organisiert wird die große Geburtstagsfeier vom Tourismus-Service Kampen in Kooperation mit dem Inselcircus. Kampens Tourismus-Direktorin Birgit Friese freut sich auf zahlreiche Gäste: "Ab 12 Uhr geht es bei uns rund, und zwar rund um den Leuchtturm. Schauen Sie einfach vorbei und gratulieren Sie dem Geburtstagskind."

Das Leuchtturm-Fest wird mit einem deutsch-dänischen Gottesdienst mit Pastor Rainer Chinnow und Jon Jordan Hansen, in Begleitung des Gospelchors „Island Voices“ eröffnet. Die Norddörfer Musikkapelle, die Trachtengruppe Söl´ring Foriing und der Sylter Chanty Chor rahmen den anschließenden Festakt mit dem Kampener Bürgermeister Harro Johannsen und dem Präsidenten der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord Dr. Ing. Hans-Heinrich Witte ein.

Am Nachmittag gibt's spannende Aktionen, vor allem für die kleinen Gratulanten: Eine große Schatzsuche, das Zünden einer alten Richtfeuerlinie und ein Malwettbewerb stehen auf dem Programm. Die Gewinner des Malwettbewerbs und der Tombola dürfen die 176 Stufen des Riesen erklimmen. Eine besondere Chance, denn seit zehn Jahren ist der Turm für die Öffentlichkeit geschlossen.

Ab 17 Uhr spielt die Gipsy-Band "Alfred Lora Swing Gipsy Rose“" auf und bittet zum Tanz, ab 18 Uhr dreht sich der Ochs am Spieß und sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Gegen 22 Uhr wird das Team von "Prosounds" den Kampener Leuchtturm in wechselnden Farben mit einer phantastischen Licht-Show illuminieren.

Mehr zum Leuchtturm-Festprogramm gibt es beim Tourismus-Service Kampen, Tel. 04651/46980, E-Mail info@kampen.de und im Internet unter www.kampen.de


Bildquelle: Schleswig-Holstein Nachrichtenagentur; Fotograf: Kattrin Mauz-Rud