Meldung vom 26.08.2011 

Neuer Exsis-i auf Fiat-Chassis

Auf dem CARAVAN SALON 2011 stellt HYMER erstmals die neue Generation der sehr kompakten HYMER Exsis-i-Modelle vor.

Die neuen Exsis-i-Modelle basieren auf einem AL-KO Spezialrahmen mit neuem Fiat Ducato, der über einen sehr sparsamen sowie umweltfreundlichen (Euro 5) 2,3-Liter Multijet-Motor mit 130 PS und Sechsganggetriebe verfügt. Auf Wunsch ist eine stärkere Motorisierung mit 148 oder 177 PS (optional mit Automatik) möglich. Das zulässige Gesamtgewicht der neuen Modelle beträgt 3,5 Tonnen, wobei die Masse im fahrbereiten Zustand deutlich unter drei Tonnen liegt und somit eine beachtliche Zuladung ermöglicht. Das trotz umfassender Komfortausstattung erstaunliche Leergewicht kommt durch den komplett holzfreien Aufbau mit patentierter PUAL-Technologie für die Seitenwände, Heck und Dach sowie durch den GfK-Leichtbauboden zustande. Weitere Komponenten, die den vorbildlichen Leichtbau bei HYMER unterstützen, sind unter anderem das AL-KO-Leichtbau-Chassis, die HYMER-Leichtbaumöbel und die äußerst kompakten Fahrzeugmaße.

Diese sehr kompakten Maße wie beispielsweise die Gesamtbreite von nur 2,22 Meter ermöglichen eine unglaubliche Wendigkeit. Die optimierte Gewichtsverteilung der jeweils (für Frisch- und Ab-wasser) 100-Liter-Tanks, der Heizung und anderer Installationen, gewährleistet zudem ein vorzügliches Fahrverhalten. Neu ist die Gestaltung der Frontpartie, die dem Exsis-i nicht nur ein kompaktes, sondern auch automotives Erscheinungsbild verleiht. Dieser Eindruck wird durch die serienmäßige Alu-Glattblech-Ausführung in Carrara Weiß und die hochwertigen Rahmenfenster ver-stärkt.

In Düsseldorf werden zunächst die Modellvarianten HYMER Exsis-i 578 und 674 jeweils mit Längseinzelbetten vorgestellt. Das Modell HYMER Exsis-i 698 mit Queensbett ist für das vierte Quartal 2011 geplant. Neu verfügen alle Exsis-i-Modelle serienmäßig über das hochwertige Hubbett, das auch in der HYMER B-Klasse eingesetzt wird. Im darunter liegenden Fahrerhaus gibt es auch einige Neuerungen. Dazu gehört ein innovatives Heizkonzept mit verstärkter Warmluftbeheizung inklusive beheiztem Armaturenbrett im Wohnzustand. Generell sorgt eine Truma 6000 W — unter der Sitzgruppe verbaut — für eine optimale Heizungsverteilung im gesamten Fahrzeug, inklusive beheiztem Podest an der Sitzgruppe.

Gemütlichkeit versprechen im Wohnbereich die hochwertigen Polster und Gardinen sowie die komfortable L-Sitzgruppe mit zwei serienmäßig integrierten Drei-Punkt-Gurten. Komplettiert wird das Wohnensemble durch einen flexibel verschiebbaren Tisch. Besonders viel und zusätzliche Bewegungsfreiheit in diesem Bereich bietet die Möglichkeit, den neben der Wohnraumtür rechts und gegenüber der Sitzgruppe positionierten Sitz, praktisch an die Wand wegklappen zu können.

In der Küche sorgt HYMER mit viel Stauraum, superbreiten Schubladen, großem Kühlschrank und innovativer Technik für haushaltsähnlichen Komfort. Wie zuhause fühlt man sich auch im Bad. Sehr komfortabel sind die leicht zu reinigende und hochwertige Banktoilette sowie die Dusche mit zwei Abläufen. Viel Stauraum bietet die gut durchdachte Badausstattung mit zusätzlich zahlreichen Ablagen und Fächern. Im Schlafbereich sorgen hochwertige 7-Zonen-Kaltschaummatratzen mit stabiler und belüfteter Auflage für gesunden Schlaf.

Ein Verkaufsargument ist die Serienausstattung zum Inklusivpreis ab 61.990 Euro in Deutschland. Dieser Preis kann im Ausland aufgrund unterschiedlicher Besteuerungen differieren. Zur Serienausstattung gehören dabei neben den bereits erwähnten Merkmalen zum Beispiel auch die Vorzeltleuchte mit Regenabweiser, die Wohnraumtür mit Fliegenschutz und elektrischer Trittstufe, ein beleuchteter Kurbeldachlüfter im Wohnbereich, innovative LED-Beleuchtung im gesamten Fahrzeug sowie vier Steckdosen; ebenso die Radio-/DVD-/Fernsehvorbereitung mit Soundverkabelung sowie Lautsprechern und Radioantenne.

Selbstverständlich sind alle Exsis-i-Modelle nach strenger Prüfung winterfest isoliert und für die kalte Jahreszeit bestens gerüstet. Das gilt für den Aufbau ebenso wie für alle technischen Installationen inklusive der Wassertanks, die in einer doppelschalig isolierten GfK-Wanne mit Warmluft beheizt werden.

Weitere Infos auf www.hymer.com.