Meldung vom 07.07.2006 

Tourismusbarometer steht auf sonnig

Nachdem das Gastgewerbe in den Städten im vergangenen Winter einen regelrechten Boom erlebt hat, startet die Branche auch mit viel Optimismus in diesen Sommer. Die aktuelle Saisonumfrage Tourismus des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zeichnet ein grundsätzlich erfreuliches Bild der Geschäftslage im Winter 2005/2006.

Die Gastronomie konnte stark zulegen, und auch die Touristik zeigt sich mehrheitlich zufrieden. Ausländische Gäste beleben den deutschen Tourismus weiterhin sehr stark. Die Auslastung verbessert sich leicht, aber der Wettbewerb bleibt hart. Die Hotelkapazitäten wachsen, Gasthöfe und Pensionen verlieren Betten.

Für die Sommersaison 2006 steht das Geschäftsbarometer der deutschen Tourismuswirtschaft auf "sonnig". Vor allem die Campingbetriebe hoffen auf ein gutes Geschäft. Die Busbetriebe machen endlich einen großen Sprung auf der Konjunkturleiter und gehen viel optimistischer in die neue Saison als noch 2005. Die guten Geschäftsaussichten lassen auch die Investitionsneigung steigen, und immer weniger Betriebe denken über Personalabbau nach. Das Gastgewerbe will im Sommer 2006 mehr Personal einstellen als im Vorjahr.

Die aktuelle Saisonumfrage stützt sich auf die Antworten von rund 2.700 Beherbergungs- und 2.000 Gastronomiebetrieben, 130 Campingplätzen sowie über 700 Reisebüros, 200 Reiseveranstaltern und 200 Busunternehmen. Die Befragung wurde im Frühjahr 2006 durch die Industrie- und Handelskammern in Deutschland durchgeführt.

Internet:
www.dihk.de.