Meldung vom 11.08.2012 

Deutscher Käsemarkt in Nieheim

Von mild bis würzig, von cremig bis zartschmelzend: Auf dem 8. Deutschen Käsemarkt vom 31. August bis 2. September 2012 in Nieheim in der Ferienregion Teutoburger Wald ist für jeden Käseliebhaber etwas dabei.

Käsereien aus dem In- und Ausland bieten im historischen Ortskern des Käsestadt Nieheim ihre handgemachten Spezialitäten an. Zum Käse gehört auch Wein, der von Winzern aus den bekannten deutschen Anbaugebieten gereicht wird.

Vermutlich schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Nieheimer Käse zumeist von kleinen landwirtschaftlichen Betrieben aus Magermilch hergestellt. Heute wird er nur noch in zwei Familienbetrieben produziert. Der kleine, runde Käse mit würzigem Geschmack ist in ganz Deutschland bekannt. Menne’s Nieheimer Schaukäserei gewährt Besuchern Einblicke in die Herstellung der traditionsreichen Nieheimer Spezialiät.

Weitere Informationen unter www.nieheim.de/highlights/deutscher-kaesemarkt.html oder www.dieschaukaeserei.de