Meldung vom 28.02.2013 

Caravans und Wohnmobile: Die Trends 2013

Die Essener Frühjahrsmesse Reise+Camping bringt es vom 27. Februar bis 3. März an den Tag: 2013 gibt es viele Trends und Ideen rund um die mobile Freizeit.

Der Deutsche Camping-Club, DCC, hat daher nachfolgend sechs der auffälligsten Entwicklungen zusammengefasst.

1) Sicherheitsausstattungen auf dem Vormarsch: Nicht nur Fahrer-, sondern auch Beifahrerairbags bei den Wohnmobilen, Rauchmel-der für Caravans und besser gegen Einbruch geschützte Eingangstüren sind nur ei-nige Beispiele.

2) Preisgünstig und luxuriös: Hersteller von Caravans und Reisemobilen, so der DCC, bedienen sowohl die Einsteiger mit preisgünstigen, als auch die Freunde von luxuriösem Campingurlaub mit entsprechend hochwertigeren Fahrzeugen. Das ist für Caravans, sowie auch für Reisemobile zu beobachten.

3) Design: Vor allem Caravans holen kräftig auf. Ihnen eilte bisher der Ruf voraus, eher langweilig und uniform zu sein. Sie punkten neben der Komfortausstattung nun mit Farbe, Fensterformen und gefälligen Heckpartien — optisch äußerst gelungen.

4) Praktisch und innovativ: Sowohl beim Zubehör als auch bei Zelten ist das, so der DCC, überraschend und innovativ, was in Essen zu sehen sein wird.

5) Kastenwagen: Beliebt beim Publikum, urteilt der DCC, da sie kompakt sind, im Alltag eingesetzt werden können und inzwischen trotzdem so ausgestattet sind, dass sie auch mit ihrer Wohnlichkeit punkten, falls das Wetter mal nicht so mitspielt.

6) Leichtbau: Hersteller von Wohnmobilen und Caravans achten vermehrt darauf, Leichtbau zu praktizieren, um ihren Kunden hohe Zuladungen zu ermöglichen. Das macht diese Fahrzeuge geeignet für Einsteiger und mobile Nutzer, die rundum aus-gestattet unterwegs sein wollen.