Meldung vom 06.09.2013 

Sonderumbauten ab Bad Waldsee

Die Nachfrage nach individuellen Lösungen hat in der Vergangenheit so zugenommen, dass bei Hymer nun ein dauerhaftes Team die Kundenwünsche erfüllt.

„Ursprünglich sahen unsere Planungen etwas anders aus“, erinnert sich Roland Haag, Projektleiter für Sonderumbauten „wir wollten immer dann ein Team abrufen, wenn ein Paravano-Auftrag vorliegt.“ Doch schnell sei klar geworden, dass HYMER mit der Möglichkeit für individuelle Anpassungen genau ins Schwarze getroffen habe. „Mittlerweile ist eine Krankengeschichte eher selten der Auslöser für die Anfragen, die meisten Kunden haben einfach nur den Wunsch, den ein oder anderen Punkt zu verändern, weil es für sie persönlich das Hymermobil noch ‚runder‘ macht“, erklärt Haag die Hintergründe. Die Aufträge sind deshalb auch individuell und sehr unterschiedlich. „Erst vor Kurzem haben wir beispielsweise für einen groß gewachsenen Kunden andere Spiegel im Bad eines Reisemobils eingebaut“, so Thomas Neubrand, Leiter des HYMER-Servicecenters in Bad Waldsee „eine Familie wünschte sich einen weiteren Sitzplatz mit Gurt, eine andere Kundin wiederum wollte ein niedrigeres Bett und andere Polster in der Sitzgruppe. Solange die technischen Voraussetzungen gegeben sind, erfüllen wir jeden Wunsch.“

Dass man diese Umbauten nicht an die HYMER-Handelspartner abgab, hat einen einfachen Grund. „Bei Sonderumbauten müssen wir oft auch die Kollegen aus der Konstruktion und Fertigung einbinden, komplexere Kundenwünschen werden von denen auf Machbarkeit geprüft. Die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen ist so für den Handelspartner gar nicht möglich“, erklärt Roland Haag „deshalb ist es unserer Meinung nach ein Service, den wir nur hier am Standort in Bad Waldsee bieten können.“ In der Regel werden bei einem persönlichen Erstgespräch die Eckdaten besprochen und kalkuliert. Bis zum eigentlichen Termin für die Umbauten steht das Servicecenter im ständigen Kontakt mit dem Kunden, um ihn auf dem Laufenden zu halten. Die persönliche Betreuung spiele eine große Rolle.

Oft verbinden die Kunden den Aufenthalt in Bad Waldsee dann im Anschluss mit einem mehrtägigen Urlaub in der HYMER-Heimat Oberschwaben. Gerade dafür hat HYMER parallel zum Projekt Sonderumbauten touristische Erlebnispakete inklusive Werksbesichtigung und Besuch im Erwin Hymer Museum ausgearbeitet. „Wer möchte, bekommt von uns auch noch Tipps für die touristischen Highlights in der Region. Die Kombination aus Umbau und Urlaub kommt sehr gut an“, fasst Thomas Neubrand zusammen.

Interessenten können sich direkt an das HYMER-Servicecenter in Bad Waldsee wenden. Unter der Telefonnummer 07524/999 106 stehen die Fachleute für erste Fragen zur Verfügung. Dort erfolgt dann auch eine Terminvereinbarung.