Meldung vom 10.08.2006 

Bunt und besonders

Das Bentheimer Schwein: Wie sieht ein Buntes Bentheimer Schwein aus? Wie lebt ein Waldbison? Und was ist das Besondere am Bentheimer Landschaf? All diese Fragen beantwortet ein Ausflug in den Nordhorner Tierpark. Der Zoo an der Vechte ist für seine seltenen Haustierrassen bekannt.

Das Bunte Bentheimer Schwein und das Bentheimer Landschaf waren bis vor wenigen Jahren vom Aussterben bedroht. Dank verschiedener Initiativen — auch des Tierparks in der Grafschaft Bentheim — konnten die beiden Haustierrassen erhalten werden. In dem Zoo suhlen sich heute mehrere Bunte Bentheimer Schweine, und an bestimmten Tagen ist eine Herde Bentheimer Schafe zu Gast, die ansonsten in einem nahe gelegenen Naturschutzgebiet zu Hause ist. Die Thüringer Waldziege und Twentse Landgänse sind weitere seltene Haustierrassen, die im Tierpark Nordhorn ein Zuhause gefunden haben.

Stilecht untergebracht sind sie in den Ställen eines historischen Bauernhofes: dem Vechtehof. Der Hof stammt aus der Umgebung Nordhorns und wurde Stein für Stein in dem Tierpark aufgebaut. Insgesamt leben in dem Zoo direkt an der niederländischen Grenze 900 Tiere. Schimpansen und Seehunde, Schwarzschwanz-Präriehunde und Sibirische Steinböcke, Blessböcke und Bergzebras, Wölfe und Leoparden — der Spaziergang durch den Zoo ist ein Streifzug durch das Tierreich. Das Wappentier des Zoos ist das seltene Waldbison, das nur noch in einigen Teilen Nordamerikas vorkommt und selten in der Zoowelt anzutreffen ist — in Deutschland neben Berlin und München nur in Nordhorn. Die Bewohner fühlen sich wohl in ihren Gehegen: Die Totenkopfäffchen haben jüngst fünffachen Nachwuchs zur Welt gebracht.

Kontakt: Grafschaft Bentheim Tourismus e.V., Stadtring 22, 48529 Nordhorn, Tel.: (0 59 21) 96 11 96, www.grafschaft-bentheim-tourismus.de.