Meldung vom 12.08.2006 

Neu im Modelljahr 2007 - Hymer C-CL

Neu ist im Modelljahr 2007 bei den Reisemobil-Baureihen die Unterscheidung für das Einstiegssegment mit der Zusatzbezeichnung „CL“ und für das Premiumsegment „SL“.

Hymer C-CL ist die Bezeichnung für den preisgünstigen Hymer Camp. Diese Modellreihebietet gerade jungen Familien ein erschwingliches Alkovenmodell. Dabei hat man bei Hymer darauf geachtet, dass in diesem Jahr trotz vieler innovativer Verbesserungen ein äußerst attraktives Preis-Leistungsverhältnis gewahrt bleibt.


Wie im Vorjahr gibt es sechs familienfreundliche Modelle zwischen 5,61 und
6,99 Meter Länge. Allerdings wurde der Aufbau wesentlich verstärkt. So sind die Wandelemente jetzt 35 Millimeter dick (vergleichbar mit einer 80 Zentimeter dicken Vollziegelwand!) und der Fußboden ist mit 46 Millimeter ebenfalls stärker. Die Innenbreite des Fahrzeuges wurde aufgrund der neuen Chassis um sechs Zentimeter auf 2,18 Meter erweitert. Apropos neues Chassis: Bei allen C-CL-Modellen kommt jetzt das überarbeitete Ford-Chassis mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht sowie serienmäßig mit 2,2 TD CI-Motor und 110 PS, optional mit 130 PS zum Einsatz. Serienmäßig besitzt dieses neue Chassis ABS, EBD, Tempomat und außerdem Fahrer- sowie Beifahrer-Airbag.

Neben dem neuen Chassis und der verbesserten Aufbaukonstruktion glänzt diese Baureihe durch eine wesentlich harmonischere Außenansicht. So verleiht der analog zum Hymer Van patentiert geschwungene Fender (B-Säule) den Fahrzeugen eine elegante Dynamik. Ein neuer, runder GfK-Alkoven mit stilistisch angepasstem Fenster hat eine attraktive Optik und eine komfortable Innenhöhe von 70 Zentimeter. Die aerodynamisch gestylte Karosserie und die formschönen Seitenfenster ergeben ein optisch sehr elegantes Erscheinungsbild. Serienmäßig ist das Fahrerhaus in Torino Blau und der Aufbau weiß lackiert. Optional ist die Kombination Colorado Rot/Silber oder eine silberne Volllackierung möglich.

Die Aufbautür wurde analog zum Hymer Van mit Ledertaschen aufgewertet. Innen vermittelt das Möbeldekor Ligurische Erle eine angenehm wohnliche Atmosphäre. Attraktive Accessoires wie modische Applikationen, praktische Haltenetze, die Polsterbelüftung und eine Garderobe sind Garanten für eine attraktive Innenausstattung.


Der Küchenbereich ist mit runder Spüle, gerundetem Kocherfeld sowie eleganten Wasserarmaturen zeitgemäß und funktional ausgestattet. Alle Modelle haben einen geräumigen Toilettenraum mit separater Dusche. Die Unterschränke wie auch der Eckschrank sind aus Holz und vermitteln eine warme Atmosphäre. Die Waschraumtür besitzt eine formschöne und stabile Klinke.

Auch im Schlafbereich ist diese Baureihe optimal ausgestattet. Neu ist, dass der Alkoven mit Warmluft beheizt werden kann; durch die Option ihn hochklappen zu können wird der Wohnraum vergrößert. Neben dem geräumigen Alkoven und einer Bettmöglichkeit im Essbereich, kann der Kunde außerdem zwischen Heckbetten oder Etagenbetten wählen. Beim Grundriss des Hymer C 662 CL ist der Umbau der Sitzgruppe zu einem Kinderbett möglich.

Bildquelle: Hymer AG