Meldung vom 12.09.2006 

Flughafen Sylt erzielt Rekordergebnis

Die Sylter Flughafen GmbH hat in einer Zwischenbilanz für das Jahr 2006 ein neues Rekordergebnis vorgelegt. Mit über 65.000 Fluggästen - das sind 35.000 mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum - sind die Passagierzahlen im laufenden Betriebsjahr um bisher 113 Prozent angestiegen.

Die zu Jahresbeginn abgegebene konservative Prognose von rund 70.000 zu erwartenden Passagieren für das Gesamtjahr 2006 kann damit nach oben korrigiert werden.

Nach weiterhin vorsichtigen Schätzungen geht man jetzt beim Flughafenbetreiber von 90.000 Fluggästen im Jahr 2006 aus. Mit diesem Erfolg zählt der kleine Regionalflughafen zu den Airports mit der größten Wachstumsdynamik. Der Geschäftsführer der Flughafen GmbH, Peter Douven: "Der Flughafen Sylt wird damit seiner Aufgabe als wichtiger Carrier für die Insel gerecht und ermöglicht uns, an dem ungebrochenen Trend zu Kurz- und Städtereisen zu partizipieren."

Gleichzeitig sinken die Flugbewegungen im Jahr 2006. Mit knapp 4.700 Starts und Landungen im gewerblichen Luftverkehr verzeichnete der Airport einen Rückgang von rund 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Für das Gesamtjahr geht man von einer weiteren Verringerung der Flugbewegungen aus. "Damit haben wir unser Ziel, durch eine bessere Auslastung pro Maschine die Fluggastzahlen zu erhöhen, erreicht", so Peter Douven. Seit Sommer vergangenen Jahres wird der Flughafen Sylt von mehreren großen Airlines angeflogen, die mit hohen Sitzplatzkapazitäten zu einer Erhöhung der Passagierzahlen bei gleichzeitiger Absenkung der Flugbewegungen beitragen.

Das Ziel für 2007 ist insbesondere die weitere Verbesserung der Auslastung durch intensivere Marketingaktivitäten und eine zurückhaltende Kapazitätspolitik. "Mit Sanierung der Start- und Landebahn, dem Bau einer zusätzlichen Abfertigungshalle als Ersatz für die aktuelle Zeltlösung und einem neuen Gepäckrollband haben wir weiter zur Qualitätssteigerung des Flughafens beigetragen und damit auch die Grundlage für die erfolgreiche Wachstumsentwicklung des Sylter Airports geschaffen", unterstreicht Peter
Douven.