Meldung vom 25.08.2006 

Dethleffs feiert Geburtstag

Manchmal ist Dethleffs sogar seiner eigenen Firmengeschichte voraus. Erst im kommenden Jahr wird sich der Tag zum 75. Mal jähren, an dem Arist Dethleffs sein Wohnauto genanntes Gefährt baute und damit letzt-endlich das Caravaning in Deutschland erfand — doch auf dem Caravan Salon zeigte Dethleffs bereits einen Wohnwagen unter dem Namen 75-Jahre-Caravan.

Mit Nostalgie hat das Modell freilich nichts zu tun – im Gegenteil: Von nicht wenigen Besuchern wurde es für eine Designstudie gehalten, die nie gebaut werden wird. Tatsächlich aber geht der Caravan mit dem ungewöhnlichen Innenleben in Serie.


Ungewöhnliches Fahrzeugkonzept
Bereits von außen lässt das Jubiläumsfahrzeug sein ungewöhnliches Konzept erahnen. Der exklusive Reisecaravan, der vorwiegend für zwei Personen konzipiert ist, signalisiert mit seiner Lackierung in Metallicblau und seiner Dachgalerie, dass in seinem Inneren Ungewöhnliches wartet. So ist zum Beispiel das Doppelbett im Heck hoch gesetzt, damit darunter Stauraum entsteht für Campingmöbel und andere sperrige Utensilien. Zusätzlich wartet in dieser Garage noch ein quer verschiebbares Regalsystem auf Gepäck. Gleichzeitig öffnet oder verschließt das Regal den Durchgang zwischen Heckgarage und Wohnraum. Ein Doppelbett über dem Heckstauraum lässt sich für die Nachtruhe auf das stattliche Maß von 218 x 140 Zentimeter verbreitern.

In der Mitte des Wagens offeriert die große Sitzgruppe mit ihrer geschwungenen Form großzügigen Komfort. Der kann sogar noch wachsen, wenn die Besitzer eines 75-Jahre-Caravans das mittlere Sitzelement der Längssitzbank ausziehen. Oder aber, die Besatzung senkt den auf einem Säulenfuß ruhenden Tisch pneumatisch ab und verwandelt Sitzmöbel und Tisch zu einem Bett. Ebenso ungewöhnlich im Design-Caravan: die Platzierung der Küche. Links und rechts von der Eingangstür angeordnet, bietet sie beträchtlich viel Arbeitsfläche, der hochgesetzte Kühlschrank schafft zusätzlichen Schrankraum. Auch der Ceran-Gaskocher belegt den technischen Anspruch dieses ungewöhnlichen Caravans.

Noch mehr Kreativität gefällig? Im Badabteil mit seinem ausziehbarem Waschbecken lässt sich die Tür in zwei Positionen verriegeln: lediglich zur Abtrennung der Toilette oder zur Abtrennung des gesamten Sanitärraums. Wünschen die Besitzer noch mehr Platz, ziehen sie einfach eine Textiltrennwand aus dem Kleiderschrank – schon ist der Platz vor dem Bad zum Ankleideraum geworden.

Modernität ohne Effekthascherei
Unkonventionell für einen Caravan zeichneten die Stylisten auch das Mobiliar. Viele klar strukturierte weiße Flächen, dazu warm gemasertes Holz und Vorhänge, die sich jeder Schabrackenseligkeit enthalten – überall Modernität, ohne vordergründige Effekte haschen zu wollen.

Ein solch außergewöhnlicher Caravan, so ließe sich nun mutmaßen, müsse eine satte Summe kosten. Doch Dethleffs wäre nicht Dethleffs, wenn dieser mutige Entwurf nicht auch als Freund der Familie anträte: Rund 16.000 Euro kostet der 75-Jahre-Caravan – unverschämt schön und unverschämt günstig. Oder, wie es die Zeitschrift CAMPING, CARS & CARAVANS formulierte: „Für 15.999 Euro ist das limitierte Sondermodell ein echtes Geburtstagsgeschenk an die Kunden.“


Und weil Dethleffs gerne Geschenke macht, dürfen sich auch die Motorcaravaner auf ein Jubiläumsmodell freuen: Im Frühjahr wird ein Teilintegrierter auf Ford Transit erscheinen – ebenfalls ein einzigartiges Jubiläumsmodell.

Bildquelle: Dethleffs