Meldung vom 09.12.2015 

Reisemobilneuzulassungen mit nahezu 35-prozentigem Plus

Im November wurden insgesamt 1.617 Reisemobile und Caravans neu zugelassen.

2015 ist für die deutsche Caravaningindustrie ein Jahr mit einer Vielzahl an neuen Bestmarken. So verbuchten die Reisemobilneuzulassungen im November wieder einen Rekordmonat: Mit einem sehr starken Zuwachs von 34,5 Prozent wurden hier 1.071 Fahrzeuge neu zugelassen. Auch auf die Saison (September bis November) bezogen, zeigten die Reisemobilneuzulassungen eine außerordentlich positive Entwicklung und erzielten mit 3.553 neu zugelassenen Einheiten ein deutliches Plus von 11,5 Prozent. Die Neuzulassungen von Caravans verzeichneten im Monat November mit 546 neu zugelassenen Einheiten zwar einen leichten Rückgang von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, präsentierten sich aber in der Saison von ihrer starken Seite: Die Caravanneuzulassungen legten um 12,2 Prozent auf 2.916 neu registrierte Einheiten zu.

„Die Beliebtheit der Reiseform Caravaning wächst kontinuierlich weiter und wir freuen uns, dass die Reisemobilneuzulassungen im Jahresendspurt noch einen weiteren Bestwert erzielten“, sagt Hans-Karl Sternberg, Geschäftsführer Caravaning Industrie Verband e.V. (CIVD).