Meldung vom 29.08.2016 

Neues von Westfalia

Stimmen zu den Modellen Amundsen, Columbus und Club Joker

Westfalia stellt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mit dem Amundsen 600 D und 640 E zwei weitere Modelle aus der jungen Einstiegsbaureihe vor. Projektleiter Philip Kahm beschreibt die Motivation und Zielsetzung für und mit diesen neuen Reisemobilen:

"Die Amundsen Baureihe stellt für Westfalia den Einstieg in die Klasse der Kastenwagenausbauten da. Vor zwei Jahren haben wir mit dem Amundsen 540 D einen Volltreffer gelandet, und auch der im letzten Jahr präsentierte Amundsen 600 E ist im Markt überaus erfolgreich. Da war es naheliegend, auch die beiden anderen Modelle der Baureihe, den 600 D und den 640 E, einer kompletten Neuentwicklung zu unterziehen. Unser Credo dabei war - innovative Lösungen auch in der Einstiegsklasse zu präsentieren, immer einen Schritt weiter zu gehen, als die Marktbegleiter.  Und genau dieses Konzept haben wir für die nun neu erschienenen Fahrzeuge angewendet und weiterentwickelt.
Der Amundsen 600D ist der Allrounder in der Amundsen Familie. Hier stehen sowohl die bequemen Platzverhältnisse, als auch der variable Heckbereich und die durch die Dieselheizung und die große Batteriekapazität (optional) hervorgerufene Autarkie im Vordergrund. Weiterhin haben wir ein besonderes Augenmerk auf freundliche und moderne Oberflächen gelegt sowie auf eine aufgeräumte Optik bei gleichzeitig innovativen Funktionen, wie zum Beispiel die bündige Arbeitsflächenerweiterung, welche durch einen Handgriff auf- und wieder abgeklappt werden kann.
Beim Amundsen 640 E wird das Einzelbettenkonzept der Baureihe in Bestform umgesetzt. Der bequeme Einstieg ins Bett, sowie die fast 4m² große Liegefläche ermöglichen ein komfortables Schlafen in Längs- als auch in Querrichtung, sodass gerade auch Familien für Ihre Kinder noch ausreichend Komfortraum im Heckbett haben. Und natürlich der besonders große Heckstauraum unter dem Doppelbett. Jede Menge Platz, gute Durchlademöglichkeiten - der Amundsen 640 E ist ein echtes Raumwunder. 
Unser Augenmerk lag auf der Flexibilität und dem größtmöglichen Stauraum. Beim Stauraum haben wir durch die optimal platzierte Dieselheizung und durch den Verzicht auf großvolumige Gasflaschen, den größten Stauraum dieser Fahrzeugklasse generiert. Die Heckbettsituation ist für jeden Anspruch individuell anzupassen. Ob als Einzelschläfer, durch die Entnahme einer Bettplatte, für Fahrräder oder sonstiges Sportgerät oder als Transportmöglichkeit für große Gegenstände, bei vollständiger Entnahme des Bettes, sind hier der Kreativität des Anwenders fast keine Grenzen gesetzt.
Besondere Zielgruppen sehen wir sowohl im Sport- , als auch im Familienbereich. Der Amundsen ist absolut variabel und besticht mit seiner  Funktionalität und Innovation. Sein Preis-Leistungsverhältnis ist in unseren Augen ebenso einzigartig!"

Entwicklungsleiter Thomas Siegert äußert sich zu den überarbeiteten Columbus Modellen:

"Der Columbus ist für Westfalia ein absoluter Imageträger. Er war das erste Fahrzeug der neuen Westfalia Generation, er war das Mobil oder besser gesagt die Baureihe, die den Mythos Westfalia wieder neu zum Leben erweckt hat. Daher ist es für uns wichtig, den Erfolg, den diese Modellreihe hat, auch in den kommenden Jahren fortzuschreiben. Das zur neuen Saison vorgenommene Facelift macht die Stärken des Columbus noch stärker. Bereits wenn Sie den Columbus von Außen betrachten, erkennen Sie die neuen Dometic S7P Fenster. Sie wirken als seien sie rahmenlos, sind sehr hochwertig, und dadurch zum Columbus passend. In den Wohnraum gelangen Sie über eine neue, breitere Trittstufe. Der Wohnraum selbst ist durch die gelungene neue Kombination von dunklem Holz und hellen unifarbenen Klappen noch wertiger, noch exklusiver und, das war eines der Ziele, noch wohnlicher. Und diese Verbesserungen setzen sich im gesamten Fahrzeug fort, so dass wir wirklich stolz auf den neuen Columbus sind. 
Wir zeigen im Columbus, was in dieser Klasse möglich ist. So verbauen wir vier Patente und Gebrauchsmuster in diesem Mobil. Erstens das flexible Bettsystem, zweitens die Sitzbank, die mit einem Handgriff zum
Doppelbett mit getrennter Liegefläche umgebaut ist, drittens die Warmwasserheizung und viertens unsere Slide Out Kühlbox. Jedes Detail bietet dem Kunden eine Nutzerverbesserung, und jedes Detail zeigt, was mit einer an Innovationen ausgerichteten Produktentwicklung möglich ist.
Bei der Slide Out Küche ist der Kühlboxauszug mit in den Küchenblock integriert.  Sie können ihn ausziehen und dann sowohl von Innen als auch von Außen darauf zugreifen. Bei der Gourmet Küche ist der Kühlschrank klassisch separat. Allerdings kann er nach oben, über die Arbeitsplatte gesetzt werden, dadurch entsteht darunter ein großer Kleiderschrank. Auch das ist eine Westfalia Innovation.
Sie (die Modelle) unterscheiden sich auch in der Breite der Sitzbank in der vorderen Sitzgruppe. Das bedeutet, bei den beiden Modellen mit Gourmet Küche verwenden wir die XL-Sitzbank, bei denen mit Slide Out Küche die etwas breitere XXL-Sitzbank. Wobei, wenn dem Kunden die XLBreite reicht, kann er sich auch beim 600 D beziehungsweise 640 E für diese Variante entscheiden."

Vertriebsleiter Götz Rutenkolk erläutert die überarbeiteten Club Joker und Club Joker City Modelle:

"Wir haben das Fahrzeug an die aktuelle Westfalia Designline angepasst, und verschiede Detailverbesserungen vorgenommen. Unter anderem haben wir den Schlafkomfort nochmals verbessert, wie zum Beispiel die Sitzbank weiter perfektioniert. Diese komplette Eigenentwicklung zeichnet sich durch Ihren hohen Sicherheitsanspruch (Isofix Halterungen für 2 Kindersitze) und den einfachen Umbau zu einem großzügigen Bett aus.
Automotives Fahren und komfortables Wohnen machen dieses Fahrzeug so besonders. Schlafen, Duschen , Kochen, aber auch die tägliche Langstrecke meistert der Club Joker mit bis zu 150 KW wie ein modernes Oberklassenfahrzeug.  Es gibt auf dem Markt ja bereits einige Fahrzeuge mit Aufstelldach.
Beim Club Joker City liegt der Schwerpunkt neben der Alltagstauglichkeit vor allem auch in der Nutzung als Reisemobil. Im Heckbereich überzeugt die fest eingebaute Toilette und die Möglichkeit auch in einem
sehr kompakten Camper eine Duschmöglichkeit zu haben. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit Warmwasserboiler, Kompressorkühlschrank und Heizung ausgestattet, eben ein richtiges Reisemobil. Unsere automotive Sitzbank mit optionalem Klappbett bietet auch auf langen Strecken PKW Komfort, und der Volkswagen T6 eignet sich sowieso als idealer PKW Ersatz.
Die Modelle können natürlich sofort bestellt werden, erste Ausstellungsfahrzeuge sind bereits bei unseren Handelspartnern vorhanden."

Weitere Informationen auf www.westfalia-mobil.de.