Meldung vom 18.10.2006 

Freizeitvan für Einsteiger

Der Multivan Beach - Auf Basis des Transporter Kombi ist der Beach als günstiges Allround-Mobil konzipiert und markiert den Einstieg in die Range der Freizeitfahrzeuge. Er ist Purist im besten Sinne und beschränkt sich auf das Wesentliche. Mit wenigen Handgriffen verwandelt er sich in ein Reisemobil für zwei Personen.

Tragendes Element im Beach ist ein Schienensystem im Boden und an den Seitenwänden, das eine sichere Befestigung der zweckorientierten und demontierbaren Einrichtungsmodule gewährleistet. Rechts im Fond steht die aus dem California bekannte Zweiersitzbank, die sich mit wenigen Handgriffen leicht zur Liegefläche plan legen lässt. Links daneben befindet sich zur Verbreiterung des Betts ein Staukasten, der reichlich Raum für die Accessoires des Reisemobilisten im Alltag stellt. Für die notwendige Länge der Liegefläche sorgt eine gepolsterte Kofferraumabdeckung. Zur Verdunkelung kommen Vorhänge zum Einsatz, die per Magnet an der Karosserie befestigt werden. Spanntücher verhindern an der Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben ungewollte Einblicke.


Klassisch die Sitzrunde: Sie entsteht für maximal vier Personen durch die gedrehten Vordersitze und die beliebig im Fondraum verschiebbare Rücksitzbank. Der dazu notwendige Tisch ist in der Seitenverkleidung der Schiebetür untergebracht und lässt sich mit seinen vier Beinen sowohl inner- als auch außerhalb des Fahrzeugs aufstellen. Als zusätzliches Outdoor-Mobiliar dienen zwei serienmäßige Campingstühle, die im Kofferraum unter der Bettverlängerung verstaut werden.

Für einen aufgeräumten Innenraum sorgt ein Schienensystem an beiden Innenwänden. Je eine Profilschiene oberhalb und unterhalb der Seitenfenster bilden die tragfähige Basis für zwei Stofftaschen und weitere Ausstattung. Die beiden Taschen lassen sich mit Tragegurten bequem transportieren und im Beach an den Seitenschienen sicher befestigen. Die Schienen spannen auch ein Dachnetz, das sich beispielsweise ideal für das „Puffern“ von Tages- und Nachtutensilien wie Decken, Schlafsäcken und Kleidung eignet. Im Gegensatz zum Multivan gibt es im Beach auch den kleinen TDI, einen Vierzylinder mit 1,9 Liter Hubraum und 62 kW (84 PS).

Bildquelle: VW AG