Meldung vom 29.09.2006 

Komfort und Preis zum Verlieben

Davon träumen viele Paare: Ein elegantes Mobil für gemeinsame Stunden, mit französischem Bett und einer Einrichtung, die perfekt auf gemütlichen Komfort für zwei Personen zugeschnitten ist. Und das Ganze mit bestmöglicher Qualität zu einem attraktiven Preis. Diesen Traum erfüllt Carado, die neue Marke aus dem Hymer-Konzern, die auf dem Caravan Salon 2006 in Düsseldorf zwei neue teilintegrierte Reisemobile präsentierte.

Der kompakte und wendige, 5,98 Meter lange Carado T 135 verfügt über ein französisches Bett im Heck. Hinter dem Fahrerhaus mit drehbaren Sitzen schließt sich eine Sitzgruppe mit zwei Drei-Punktgurten an. Mittig befinden sich Küche und Kleiderschrank. Der Waschraum ist im Heck in Fahrtrichtung rechts.

Wer es etwas geräumiger liebt, dem bietet Carado mit dem T 345 einen 6,68 Meter langen Teilintegrierten. Im Heck befinden sich analog zum T 135 ein französisches Bett und Waschraum. Hinter dem Fahrerhaus mit drehbaren Sitzen schließt sich eine Sitzgruppe mit zwei Drei-Punktgurten und gegenüber liegender Längscouch an. Küche und größerer Kleiderschrank sind mittig positioniert.

Als Basis dienen den teilintegrierten Carado-Reisemobilen das Ford-Flachboden-Chassis mit Vorderradantrieb und einer serienmäßigen 2,2 l TDCI 110-PS Motorisierung. Optional ist eine 130-PS-Variante erhältlich. Serie sind Fahrer-, Beifahrer-Airbag, ABS, EDS (elektronische Differentialsperre), Traktionskontrolle, Servolenkung, Wegfahrsperre und höhenverstellbare Scheinwerfer.

Beide Mobile sind für vier Personen zugelassen. Sie haben eine Innenbreite von 2,18 Metern und eine Stehhöhe von 1,95 Metern. Der Aufbau hat eine Wand-/Dachstärke von 34 Millimetern sowie einen 42 Millimeter starken Fußboden und gewährleistet eine optimale Isolation. Neben der serienmäßig weißen Strukturblech-Ausführung ist als Sonderausstattung auch eine Glattblech-Variante lieferbar. Durch die dynamisch wirkenden Designabklebungen und den eleganten Halbalkoven überzeugen die teilintegrierten Carado-Mobile mit einer äußerst ansprechenden Optik.

Auch die Gestaltung des Innenraums überzeugt. Das Holzdekor Kanadischer Nussbaum vermittelt eine angenehm warme Atmosphäre. Das Plattendekor ist in Sandstein-Optik gehalten. Polster und Stoffe sind gemütlich und sprechen durch eine harmonische Farbgebung an.

Beide Modelle stellen ausreichend Stauräume und Ablagemöglichkeiten zur Verfügung. Besonders der T 345 begeistert mit seinem geräumigen Kleiderschrank.

Die Küche ist funktional ausgestattet. Die Spüle mit Einhebel-Mischbatterie ist in die Arbeitsfläche eingelassen. Der 3-Flammkocher hat eine Glasabdeckung und zentral angeordnete Gasbedienteile. Der 104-Liter-Kühlschrank ist mit einem Frosterfach ausgestattet. Optional ist ein Backofen verfügbar.

Der Waschraum ist komfortabel mit höhenverstellbarer Duscharmatur, Duschvorhang sowie einer Kassettentoilette mit elektrischer Pumpe und drehbarem Sitz ausgestattet.

Die teilintegrierten Carado-Reisemobile sind technisch und in punkto Komfort perfekt auf mobile Paare zugeschnitten. Das ansprechende Styling und Design sind eine starke Versuchung, sich dem Caravaning hinzugeben. Eine starke Versuchung stellt auch der Preis dar: 32.990 Euro für den T 135 sowie 34.990 Euro für den T 345 sind sicherlich Grund genug sich zu Verlieben.

Weitere Informationen zu den teilintegrierten Carado-Reisemobilen finden Sie unter
www.carado.de.

Bildquelle: Carado GmbH