Meldung vom 20.01.2006 

Oberschwäbische Barockstraße feiert 40. Geburtstag

Zum 40. Geburtstag ihrer Barockstraße haben die Oberschwaben ein umfangreiches Programm aufgestellt, das alle Sinne anspricht: So bietet der „BarockSommer“ ab Mai 2006 eine Fülle von Veranstaltungen für Auge, Ohr und Seele, und auch der Gaumen kommt – dank der Aktion „KulinarischBarock“ nicht zu kurz.

Seit nunmehr 40 Jahren verbindet die Oberschwäbische Barockstraße mehr als 100 Klöster, Kirchen und Schlösser zwischen der Donau und dem Bodensee. Nirgendwo sonst prägen so viele Zeugnisse barocker Baukunst eine Region. Markiert mit einem gelben Engel auf grünem Grund führt sie die Besucher in eine Welt, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Wer durch Oberschwaben reist, entdeckt schnell die vielen Reize dieser Landschaft. Für Fahrradfahrer ist sie geradezu ideal, bietet sie doch gut ausgeschilderte Fernwege wie den Donau-Bodensee-Radweg und den Donauradweg, die auch zu vielen barocken Schätzen führen. Und wer noch mehr für seine Gesundheit tun möchte, ist in den zahlreichen Thermal- und Moorbädern der Region genau richtig. Immer mehr Orte verfügen zudem über markierte Nordic-Walking-Strecken und bieten entsprechende Kurse an.

Weitere Auskünfte: Ferienlandschaft Allgäu & Oberschwaben, Hauptstraße 27, D - 88339 Bad Waldsee, Telefon: 00 49 (0) 7524/905350, E-Mail: barockstrasse@bodensee-tourismus.com, Internet: www.barockstrasse.org.