Meldung vom 10.07.2007 

Kocherlball

Früh aufstehen muss, wer bei dem beliebten Volkstanz am 15.07. am Chinesischen Turm (Beginn 6 Uhr) im Englischen Garten in München mitmachen möchte.

Ungeachtet der frühen Morgenstunde ist der Andrang groß: an die 12.000 Volkstanzfreunde finden sich jährlich ein ! Auch heuer spielen wieder Musikanten aus verschiedenen Regionen Bayerns.

Der Kocherlball ist eine alte Münchner Tradition. Ende des 19. Jahrhunderts kamen im Sommer an jedem Sonntagmorgen in aller Früh bei schönem Wetter junge Dienstleute, Köchinnen, Laufburschen, Kindermädchen und Hausdiener zum Tanzvergnügen am Chinesischen Turm zusammen. So früh deshalb, weil die Dienstboten wieder rechtzeitig zur Arbeit erscheinen mussten. Nach Verbot des Balls zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurde er anlässlich des 200. Geburtstags des Englischen Gartens im Jahr 1989 wiederentdeckt.

Der Eintritt ist frei. Bei Regen ist der Termin eine Woche später.