Meldung vom 12.03.2006 

Mystery Check 2006: Orte in SH Spitze

Im Test: 4.900 Tourismusorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wie schnell reagiert ein Tourismusort auf eine ganz konkrete E-Mail-Anfrage, stimmen angefragte Unterkunft, Preiskategorie und Zeitraum überein? Werden den Gästen Prospekte, Pauschalenkatalog oder Veranstaltungskalender zugeschickt? Diese und weitere Kriterien flossen in den großen Mystery Check ein, der 2006 von der Elvia Reiseversicherung und IRS-Consult zum dritten Mal durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden am 8. März 2006 auf der ITB in Berlin präsentiert.

Fazit der Feldstudie 2006: Im deutschlandweiten Vergleich hat es Schleswig-Holstein seinen potenziellen Kunden besonders leicht gemacht. Kompetent, freundlich und serviceorientiert reagierten die getesteten Orte auf die verdeckte E-Mail-Anfrage. In den Kategorien "Post", "E-Mail", "Bester Angebotsmix" ist mindestens ein Ort aus Schleswig-Holstein unter den Gewinnern. Garding/Eiderstedt ist deutscher Spitzenreiter in der getesteten Kategorie "Bester Angebotsmix". Der zweite Platz ging an Tönning.

In der Kategorie "E-Mail" wurden gleich sechs Orte in Schleswig-Holstein mit "Bronze" ausgezeichnet: Kiel und Glücksburg an der Ostküste; an der Westküste Büsum, Heide, Brunsbüttel und St. Peter Ording. In der Kategorie "Post" überzeugten die Orte Eutin (2. Platz), Bredstedt (3. Platz), Plön und Burg/Fehmarn (4. Platz) sowie Meldorf (5. Platz).

Die prämierten Orte in Schleswig-Holstein reagierten sehr schnell und mit Abgabe konkreter, klarer Angebote sowie transparenter Preisberechnung. Ihre Antworten überzeugten durch persönliche Anschreiben und zur Anfrage passende Prospekte.

Stellvertretend für alle Orte Schleswig-Holsteins, die im Rahmen des Mystery Check 2006 erfolgreich abgeschlossen haben, Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH (TASH): "Wir freuen uns über die sehr guten Ergebnisse unserer Orte, die beweisen, dass die Tourismus-Akteure in Schleswig-Holstein ihren Gästen eine individuelle, professionelle Urlaubsplanung und -buchung ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Baustein für den erfolgreichen Marktauftritt des Landes im immer stärker werdenden touristischen Wettbewerb."

Der Mystery Check bringt Klarheit zu den Themen Service und Flexibilität in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt 4.900 touristisch relevante Orte standen in diesem Jahr auf dem Prüfstand.