Meldung vom 09.10.2007 

Musiklandschaft Sachsen

Über 40 Musikfestivals, musikalische Veranstaltungsreihen und Events bestimmen auch 2008 Sachsens Musiklandschaft.

Rechtzeitig zu Beginn der neuen Saison und pünktlich vor den im September beginnenden touristischen Herbstmessen im In- und Ausland ist der aktuelle Katalog „Musiklandschaft Sachsen“ 2008 erschienen. Damit stellt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Herausgeber der Publikation, kompakt alle renommierten Festivals, musikalischen Veranstaltungsreihen, Events, Klangkörper und Spielstätten in Wort und Bild sowie mit Kontaktdaten für Ticketbestellungen vor.

Erstmals in der erfolgreichen Broschürenreihe „Musiklandschaft Sachsen“ setzen zusätzlich zu den Festival-Steckbriefen besonders interessante, zum Teil neue oder noch nicht so bekannte Ziele in Sachsen einen touristischen Akzent. Dabei handelt sich um Einrichtungen oder auch Angebote, die mit dem Thema Musik verbunden oder ein lohnenswertes Ziel beim Ausflug in die Welt der sächsischen Musik- und Kulturlandschaft sind. So empfiehlt die TMGS beispielweise Veranstaltungen zu Musik und Wein auf Schloss Wackerbarth Radebeul und Schloss Proschwitz bei Meißen, einen Spaziergang auf dem Richard-Wagner-Kulturpfad Graupa, Ausflüge zur Seebühne auf der Talsperre Kriebstein, in das Ende 2007 öffnende Museum Gunzenhauser in Chemnitz, in die Welt der in der Malerei boomenden Bildsprache „Neue Leipziger Schule“.

Zu den Festivalklassikern wie „Sandstein & Musik“, Internationales Dixieland Festival Dresden, Sächsisches Mozartfest und „begegnungen“ in Chemnitz, Moritzburg Festival, Festival Mitte Europa oder den internationalen Musikwettbewerben in Klingenthal und Markneukirchen haben sich Newcomer gesellt. Dazu gehört Transnaturale – ein Licht- und Klangfestival, das die revitalisierte Tagebaulandschaft rund um Knappenrode in Szene setzt.

Die Broschüre „Musiklandschaft Sachsen“ ist der einzige Festivalführer seiner Art in Sachsen. Die Gestaltung und der Inhalt haben der TMGS bereits sieben Mal die Auszeichnung „Goldene Windrose“ gebracht, die alljährlich für die drei besten deutschsprachigen Reisekataloge vergeben wird. In diesem Jahr erhielt der Katalog „Musiklandschaft Sachsen 2007“ die „Goldene Windrose“ in Silber. Jährlich gehen annähernd 35.000 Exemplare an Musikinteressierte im In- und Ausland. Im September 2007 bekamen 9000 Abonnenten der Fachzeitschrift „Opernglas“ die neue Broschüre als Beilage direkt ins Haus geliefert.

Der Katalog ist kostenfrei bei der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen erhältlich.

Kontakt:Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzener Str. 45/47, 01099 Dresden, Tel.: 0351-49170-0, Fax: 0351-4969306, Internet: www.sachsen-tourismus.de.