Meldung vom 27.12.2007 

Das Ruhrgebiet wird Partnerregion der ITB

Die Internationale Tourismus Börse (ITB) 2009 steht ganz im Zeichen der Kulturhauptstadt Europas 2010. Heute ist der Vertrag zwischen der weltweit größten Reisemesse in Berlin und der Partnerregion Ruhrgebiet offiziell in Dortmund unterschrieben worden.

Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH und die Ruhr.2010 GmbH werden stellvertretend für die Region vom 11. bis 15. März 2009 auf der ITB auftreten. Erstmalig in der Geschichte der Messe rückt damit eine deutsche Partnerregion in den Fokus des internationalen Interesses.

Das Ruhrgebiet wird die Eröffnungsfeier am 10. März im Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin gestalten und während der Messe mit kulturellen Events sowie kulinarischen Genüssen vertreten sein. Zudem wird die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 mit ihren vielfältigen Angeboten beim offiziellen Eröffnungsrundgang der ITB Berlin im Rampenlicht stehen. "Der Status als offizielles Partnerland der ITB Berlin garantiert uns Aufmerksamkeit und Sympathie weit über die Grenzen Europas hinaus", sagte Dr. Dieter Nellen, Geschäftsführer der Ruhrgebiet Tourismus GmbH, heute bei der Vertragsunterzeichnung.

Die weltweite Werbewirkung dieser Partnerschaft werde auf das gesamte Bundesland ausstrahlen, ist sich Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V., sicher. "Den internationalen Vergleich braucht NRW keinesfalls zu scheuen, es ist neben London und Paris einer der am dichtesten besiedelten und vielfältigsten Kulturräume Europas." Kulturgüter wie die vier UNESCO-Welterbestätten Kölner und Aachener Dom, die Schlösser in Brühl sowie die Zeche und Kokerei Zollverein in Essen, Festivals und Events wie das Beethovenfest oder die Loveparade und große Ausstellungen böten Besuchern besondere Kulturerlebnisse.

Von der exponierten Stellung auf der ITB 2009 verspricht sich die Tourismuschefin einen weiteren Schub der touristischen Nachfrage in Nordrhein-Westfalen. Nach Bayern zählt Nordrhein-Westfalen die meisten Gäste. Mit mehr als 17 Millionen Ankünften und mehr als 39 Millionen Übernachtungen konnte 2006 das bisher beste Ergebnis bei der Entwicklung der Gästezahlen erzielt werden. Dieser Rekord wird 2007 voraussichtlich noch einmal übertroffen.

Die Kosten für den Auftritt auf der weltweit größten Reisemesse in Berlin betragen rund eine Million Euro. Das Projekt ist von der Ruhrgebiet Tourismus GmbH initiiert worden und wird finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Nordrhein- Westfalen Tourismus e.V., der RUHR.2010 GmbH und dem Regionalverband Ruhr. Die Projektleitung haben die Partner dabei der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übertragen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rvr-online.de, www.itb-berlin.de, www.nrw-tourismus.de