Meldung vom 18.03.2006 

Panoramawandern auf der Schwäbischen Alb

Zu den schönsten Strecken des Landes zählt der Alb-Nordrand-Wanderweg. Ihn erschließt das neueste Angebot von „Wandern ohne Gepäck“ des Schwäbische Alb Tourismusverbands. Wer die gesamte 350 km lange Strecke von Donauwörth nach Tuttlingen abwandern will, erlebt in 15 Tagen eine Panoramawanderung, die ihres-gleichen sucht. Auch kürzere Teilstecken können beliebig gebucht werden.

Die Strecke orientiert sich am Hauptwanderweg 1 (HW 1) des Schwäbischen Albvereins mit dem Zeichen „rotes Dreieck“. Diese Wegvorgabe wurde aber in einigen Fällen bewusst nicht eingehalten, um zusätzliche Höhepunkte in die Tour einzubinden.

Oft führt die Tour über malerische Pfade mit faszinierenden Aussichten zu Stellen, die nur zu Fuß erreichbar sind. Bei der Einteilung der Etappen musste außer den landschaftlichen Gegebenheiten auch die Infrastruktur berücksichtigt werden.

Es war nicht immer möglich am notwendigen Zielort ein geeignetes Hotel zu finden. Deshalb sind vereinzelt Transfers eingeplant, die aber den Vorteil haben, dass die Wanderer auch einmal zwei Nächte im gleichen Hotel verbringen können und dadurch zusätzliche Annehmlichkeiten genießen.

Über den Streckenverlauf informiert ein neues Faltblatt, doch wird zusätzliches Kartenmaterial empfohlen. Grundsätzlich kann die Wanderung an jedem Etappenort beginnen oder enden. Auch die Anzahl der gewünschten Tagesetappen und mögliche Ruhetage sind frei wählbar, müssen aber vorher festgelegt werden.

Die Preise für die jeweiligen Etappen liegen zwischen 35 und 60 Euro je nach Hotel, durchschnittlich bei 46 Euro je Tag. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt einheitlich 11 Euro pro Tag. Kinder bis 6 Jahre sind frei, bei einem zusätzlichen Bett im Doppelzimmer gibt es 30 Prozent Nachlass. Im Preis enthalten sind Übernachtung/Frühstück in Zimmern mit Dusche und WC, Gepäcktransport zum nächsten Hotel, erforderliche Personentransfers, Informationsmaterial und Sicherungsschein.

Zusammen mit dem Wanderangebot ohne Gepäck entlang der Donau ist nun die Umrundung der gesamten Schwäbischen Alb möglich. Nach wie vor buchbar sind auch die Touren „Wandern ohne Gepäck entlang der Europäischen Wasserscheide“ sowie „Durchquerung der Schwäbischen Alb vom Neckar zur Donau“ auf den Spuren von Eduard Mörike.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie unter www.schwaebischealb.de.