Meldung vom 18.03.2008 

Welchen "Dienstweg" nimmt der Osterhase

Die Westfalenpost lädt am Ostersonntag, 23. März, zum dritten Mal an den Hillebachsee in Niedersfeld zur "Großen WP-Ostereiersuche". Verbunden damit ist ein Kreativ-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche.

Man mag es kaum glauben, aber der Osterhase darf sich trotz der frühen Jahreszeit langsam warmhoppeln. Ein fester Termin in seinem Kalender ist stets die „Große WP-Ostereiersuche für Familien am Hillebachsee” Niedersfeld. Am Ostersonntag, 23. März, geht's los.

Waren es bei der verregneten Premiere vor zwei Jahren „nur” rund 700 Besucher, strömten im vergangenen Jahr bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein rund 4500 Gäste an den Hillebachsee, um sich auf die Suche nach den rund 3000 bunten Ostereiern und Schoko-Hasen zu machen. Vor zwei Jahren kam der Osterhase mit dem Boot der DLRG Niedersfeld über den Hillebachsee, im letzten Jahr schwebte er sogar spektakulär mit dem Fallschirm ein. Diese doch außergewöhnlichen Anreisen sind Grund genug für einen österlichen Mal- und Schreib-Wettbewerb, an dem sich alle Kinder und Jugendlichen gleich welchen Alters beteiligen können. Die entscheidende Frage lautet: „Wie kommt der Osterhase am 23. März 2008 an den Hillebachsee Niedersfeld?” Gefragt sind alle kreativen Ideen, die auf Bildern und/oder in Geschichten festgehalten werden. Kooperations-Partner dieses Wettbewerbs ist die Katholische öffentliche Bücherei in Niedersfeld. Dort werden die eingereichten Bilder und Geschichten noch vor Ostern öffentlich ausgestellt. Einsendeschluss ist der 1. März. Die kreativen Werke müssen an folgende Adresse versandt werden: Verkehrsverein Niedersfeld, Stichwort „Osterhase”, Josefsweg 1, 59955 Winterberg-Niedersfeld. Bitte nicht vergessen: Jeder Beitrag muss mit Name, Alter, Adresse und Telefonnummer versehen sein. Alle jungen Künstler, die am Ostersonntag zur großen Suche erscheinen, erhalten zudem vor Ort ein Oster-Präsent überreicht. Die „WP-Ostereiersuche” startet am 23. März um 14 Uhr am Hillebachsee und endet gegen 17 Uhr. Um 15 Uhr startet pünktlich die Suche. Das Such-Areal wird noch größer, die 3000 Ostereier und 1500 Häschen sind in diesem Jahr nicht mehr ganz so einfach zu finden. Eine Verlosung (50 Cent pro Los, der Erlös geht an die Grundschule Niedersfeld), Speisen und Getränke sowie die Oster-Olympiade runden das Programm ab. Kooperations-Partner der WP sind insbesondere die Sparkasse Hochsauerland, die Bäckerei Isken und die Dorfgemeinschaft Niedersfeld. Der Eintritt ist wie immer frei.