Meldung vom 22.03.2008 

Paris-Peking

120 Radfahrer aus aller Welt unterwegs mit dem Fahrrad zu den Olympischen Spielen

Mitte der Woche startete in Paris ein 120köpfiges internationales Teilnehmerfeld vom Eiffelturm nach Peking. Gut durchorganisiert werden die TeilnehmerInnen, deren Alter quer durch alle Altersgruppen reicht, die Strecke über Asien von 12.000 km in 5 Monaten zurück legen - um pünktlich zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Peking ein zu treffen.

Das Ziel dieser außergewöhnlichen, seit Langem vorbereiteten Expedition ist, die Werte der Radtouristik, des olympischen Geistes und der Erziehung durch Sport zu fördern. Zusätzlich soll bis 2009 ein spezifisches pädagogisches Programm als Unterstützung dienen. Details zu diesem Konzept erhalten Sie (auf deutsch!) unter www.parispekinavelo.com/presentation/presentation-allemand.htm.

Die Fahrt wurde federführend vom Französischen Radfahrerverband FFCT (pendant zum deutschen ADFC) initiiert und wird von vielen Seiten unterstützt. So zählt neben z.B. internationalen Fernsehsendern auch der französische Partner der ORTLIEB Sportartikel GmbH, Heilsbronn, zu den Sponsoren. Darüber hinaus ist das gesamte Teilnehmerfeld einheitlich ausgestattet mit speziell gestalteten Rädern und Rad-Kleidung.

Die Route führt auch durch Deutschland! Damit bietet sich die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit den TeilnehmerInnen: Am 21. März 2008 passierten sie die Grenze in Mulhouse. Die Übernachtungs-Stationen bis zur Grenze nach Österreich sind Freiburg/Breisgau, Donaueschingen, Sigmaringen, Günzburg, Ingolstadt, Regensburg und Passau (27. März 08).

Weitere Infos unter
www.parispekinavelo.com.