Meldung vom 08.04.2008 

Der Weg ist am Ziel

Kyffhäuserweg erhielt Prädikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland"

Nun ist es amtlich: Der Kyffhäuserweg im Naturpark Kyffhäuser in Nord-Thüringen wurde vom Deutschen Wanderverband mit dem Prüfzertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Ein Siegel, das der Verband nur speziell ausgewählten Wanderwegen verleiht, die den strengen Anforderungskriterien entsprechen. Beim Kyffhäuserweg konnten herrliche Ausblicke, zum Beispiel vom 81 Meter hohen Kyffhäuser- Denkmal, kulturhistorische Höhepunkte wie das Panorama Museum in Bad Frankenhausen, naturnahe Wege, landschaftliche Vielfalt und die besonders gute Ausschilderung die Tester überzeugen.

Start und Ziel des 37 km langen Rundweges ist das staatlich anerkannte Soleheilbad Bad Frankenhausen. Wer den Weg insgesamt erwandern und erleben will, dem wird die Einteilung in drei Tagesetappen empfohlen. Jede Teilstrecke hat dabei ihren eigenen Charakter. Die erste ist 8,8 Kilometer lang und führt teilweise auf dem GeoPfad Südkyffhäuser durch die bizarre Gipskarstlandschaft von Bad Frankenhausen zur berühmten Barbarossahöhle. Auf der zweiten Etappe, die 12,5 Kilometer lang ist, geht es durch den dichten Mittelgebirgswald des Kyffhäusergebirges vorbei an zahlreichen Aussichtspunkten bis zum legendären Kyffhäuser-Denkmal. Das letzte Teilstück, mit 15,9 Kilometern auch zugleich das längste, führt auf geschichtsträchtigem Grund durch die berühmten Obstwiesen von Tilleda vorbei am Panorama Museum zurück zum Ausgangspunkt Bad Frankenhausen.

Ob Naturliebhaber, Geologe oder Kulturfreund - der Kyffhäuserweg hat für jeden ein besonderes Highlight parat. Interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten bietet das HörErlebnis Kyffhäuser. Dabei können die Wanderer an ausgewählten Stationen des Weges Geschichten aus der Region bequem und einfach per Handy abrufen.

Bestellung von Kartenmaterial unter www.kyffhaeuser-tourismus.de, Email: info@kyffhaeuser-tourismus.de.


Bild: Wandergruppe am Rennsteig (Bildeigner: Thüringer Tourismus GmbH)