Meldung vom 05.05.2008 

VIVAT SCIENTIA. Es lebe die Wissenschaft!

Festwochenende am 16./17. Mai in Jena. Stadt der Wissenschaft 2008

Für Nachtschwärmer, Wissenshungrige und "Geisterfreunde": Jena, die Stadt der Wissenschaft 2008 lädt am 16. und 17. Mai 2008 zu einem ereignisreichen Wochenende ein.

Den Auftakt zum Festwochenende macht am Freitag, den 16. Mai 2008 um 15 Uhr ein Erlebnisrundgang mit den Science Guides. Kostümierte Jenaer Stadtführer entführen auf eine Zeitreise in die "Stapelstadt des Wissens" und lassen Jenas Wissenschafts- und Wirtschaftsgeschichte lebendig werden. Der Rundgang kostet 8,- Euro pro Person. Von 17 bis 24 Uhr öffnen dann 17 kulturelle Einrichtungen ihr Türen zur "Langen Nacht der Jenaer Museen" und gewähren zu ungewöhnlicher Stunde nicht nur Einblicke in ihre Sammlungen und aktuellen Ausstellungen, sondern bieten darüber hinaus Musik, Theater, Vorträge, Führungen und allerhand Angebote zum Mitmachen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf (bei der Tourist- Information Jena) 10,- Euro und an der Abendkasse 12,- Euro.

Gespannt sein dürfen die Besucher an diesem Abend auch auf die festliche Präsentation des COIMBRA- Tisches - eines 38teiligen Tisch- Unikates, in die Erfindungen von 38 europäischen Universitäten, der Coimbra- Group, eingelasert wurden. 200 Vertreter der Coimbra- Group treffen sich aus Anlass des 450. Jubiläums der Friedrich-Schiller-Universität an diesem Wochenende in Jena. Die großen Protagonisten der jeweiligen Partneruniversitäten, angefangen von Volta über Galvani bis hin zu Max Weber oder Wilhelm Conrad Röntgen, können in der "Galerie der Genies" auf dem Jenaer Markt kennen gelernt werden.

Am Samstag, den 17. Mai 2008 lockt ab 14 Uhr ein weiterer Höhepunkt in Jenas Innenstadt: der beliebte Zug der Jenaer (Wissenschafts-) Geister. Mehrere hundert Mitwirkende, allesamt Jenaer Bürger, schlüpfen in historischen Kostümen in die Rollen großer Persönlichkeiten der 450jährige Geschichte der Alma Mater Jenensis, unter anderem Otto von Guericke, Friedrich Schiller, Novalis, Ernst Haeckel und Ernst Abbe. Mehr Informationen zum Programm auch unter
www.jenakultur.de.

Bereits am 21. März 2007 verkündete die hochkarätig besetzte Jury des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft die Entscheidung über die Vergabe des Titels "Stadt der Wissenschaft 2008". Ein Jahr lang trägt Jena den Titel "Stadt der Wissenschaft". Zusammen mit der Feier des 450-jährigen Universitätsjubiläums werden 2008 die Wissenschaften in Form zahlreicher spannender Veranstaltungen in Jena im Mittelpunkt stehen.