Meldung vom 07.04.2008 

Saison für NRWs Freizeitparks

Weiße Löwenkinder und grüne Riesen, neue Shows und Karussells, die Freizeitparks in NRW beginnen den Frühling mit neuen Attraktionen.

Der Movie Park Germany zum Beispiel hat einen neuen Bewohner: Zum Saisonstart am 15. März zog Shrek, der tollkühne Held aus drei Kino-Filmen, in den Bottroper Film- und Entertainmentpark ein. Der grüne Oger wird in einem europaweit einmaligen 4D-Film auftreten, der die neuen Abenteuer nicht nur seh- und hörbar, sondern auch fühlbar macht. Ab Mai präsentiert der Movie Park Germany außerdem acht neue Attraktionen im Nickland. Neben Jimmy Neutrons Achterbahn und SpongeBobs Wasserschlacht gehören dann der "Aviator", eine Art Ketten-Karussell, das während der Fahrt auf 28 Meter Höhe ansteigt und bei dem die Fahrgäste zwischen zwei Flügeln sitzend die Fahrt individuell beeinflussen können sowie eine Wasserbahn und mehrere kleinere Kinderkarussells zum Themenbereich (www.movieparkgermany.de).

Mit zwei neuen Shows startete das Phantasialand am 15. März in die neue Saison. Die neue Stunt-Show "streetXtreme" bietet eine Mischung aus BMX-Akrobatik, Breakdance und Comedy. Bei "On Broadway" präsentieren international prämierte Eistänzer große Hits der Musikgeschichte. Über 100 Attraktionen warten insgesamt darauf, die Gäste in verschiedene Erlebniswelten zu entführen. Zum Saisonstart schenkt der Park in Brühl Besuchern einen zweiten Tag: Wer zwischen dem 15. März und dem 30. April ins Phantasialand kommt, erhält einen persönlichen Gutschein für einen kostenlosen zweiten Eintritt, der bis zum 2. November gültig ist (www.phantasialand.de).

Der 15. März war auch der Stichtag für den CentrO.Park. Bis zum 26. Oktober drehen sich im Oberhausener Freizeitpark dann wieder die Karussells. Neu sind in dieser Saison die Preise: Kinder bis ein Meter Größe können kostenlos alle Attraktionen nutzen. Kinder zwischen einem und 1,20 Meter zahlen 9,50 Euro, für größere Kinder und Erwachsene kostet der Eintritt weiterhin 12,50 Euro (www.centropark.de).

Der Wilde Westen beginnt im Sauerland: Am 19. April öffnet das Fort Fun in Bestwig seine Tore. Dann beginnt erneut die Saison des "Trapper Sliders", Europas längster Sommerrodelbahn in einem Freizeitpark. Wem es bei einer der weiteren über 40 Attraktionen im Park zu heiß wird, kühlt sich beim Wasser-Rafting "Rio Grande" ab. Für die Nächte laden kanadische Blockhäuser ins "Davy Crockett Camp" ein, wo sich kleine und auch größere Cowboys wie im Wilden Westen fühlen (www.fort-fun.de).

Ein paar Berge weiter sind zwei weltberühmte Westernhelden unermüdlich im Einsatz: Winnetou und Old Shatterhand sorgen seit 50 Jahren dafür, dass bei den Karl-May-Festspielen in Elspe das Gute siegt. "Unter Geiern", das Stück der Jubiläums-Saison, ist vom 18. Juni bis 31. August zu sehen. Neben 60 Darstellern und 40 Pferden gehört dieses Mal auch ein frei fliegender Geier zum Ensemble (www.elspe.de).

Keine Geier, sondern weiße Löwen gehören zu den Attraktionen im Zoo Safaripark und Hollywoodpark Stukenbrock. Und das Rudel hat sich vergrößert: Fünf schneeweiße Löwenkinder stehen in diesem Frühjahr auf eigenen Pfoten (www.safaripark.de).