Meldung vom 07.05.2008 

Adolph Menzel “Radikal Real”

Was dem Touristen heute unverzichtbar die Kamera ist, war dem reisenden Künstler des 19. Jahrhunderts der Zeichenstift.

Auf seinen Fahrten nach Bayern und über die Alpen nach Italien hat der Berliner Künstler Adolph Menzel seine frischen Eindrücke in zahlreichen Skizzen festgehalten. Diese Reiseimpressionen lassen sich aus aktuellem Anlass des 850. Stadtjubiläums durchaus als „noble Hommage“ des Berliner Künstlers an München sehen.

Zum anderen sind sie eine der fünf Stationen, in die sich die Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung gliedert. Im Mittelpunkt der Schau steht die Frage, wie dieser überragende deutsche Realist, Zeichner und Maler von europäischem Rang die Wirklichkeit sah, sei es auf Reisen, auf Festen oder zu Hause in seinem unmittelbaren familiären Umfeld; ungemachte Betten, ein Blick ins Pissoir oder auf den eigenen Fuß können dabei ebenso Bildthema sein, wie ein Opernball oder eine Prozession.

Als ob man Adolph Menzel bei seiner Arbeit über die Schultern schauen würde, lässt sich auf dem Rundgang durch die Ausstellung das Werden und Wachsen der Bilder von der ersten flüchtigen Wahrnehmung aus dem Auge des Künstlers bis zur vollendeten Komposition mit Spannung mitverfolgen. Die Ausstellung findet im Zeitraum vom 16.05.08 bis zum 31.08.08 statt.


Weitere Informationen finden Sie unter www.hypo-kunsthalle.de