Meldung vom 12.07.2008 

Kölns neue In-Meile entdecken

Hundert Jahre lang war er eine "verbotene Zone", zu der Bürger keinen Zugang hatten, heute ist er Kölns neue Attraktion: der Rheinauhafen - eines der anspruchsvollsten stadtplanerischen Projekte in Europa - in dem sich alte Speichergebäude in schicke Büro- und Wohnhäuser, hippe Restaurants und trendige Länden verwandelt haben.

Wer Kölns neue In-Meile auf eigene Faust erkunden möchte, ist mit dem Buch "Der Rheinauhafen", das soeben im J.P. Bachem Verlag erschienen ist, bestens ausgestattet. Auf 56 Seiten gibt es nicht nur historische Hintergründe, sondern auch Einblicke in die spektakuläre Architektur, Hinweise auf Museen, Restaurants und Kneipen, sowie einen Panoramaplan zum Ausklappen. Es kostet sechs Euro und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.

Fachkundige Führungen durch den Rheinauhafen bietet eine Kölner Architektin an. Neben eher allgemeinen Touren zu Stadtplanung, Konzept und Architektur, die etwa am 12. und 13. Juli stattfinden, gibt es am 17. Juli und 14. August auch eine Führung zum Thema "Frauen im Rheinauhafen". Sie ist den sieben Frauen gewidmet, nach denen die Wege und Plätze im Südlichen Teil des Rheinauhafens benannt wurden und führt auch in den FrauenMediaTurm, der von Alice Schwarzer geleitet wird. Weitere Infos zu den Führungen gibt es telefonisch unter 0221/9553515 sowie im Netz.

Internet: www.bachem-verlag.de, www.rheinauhafen-koeln.de, www.architektur-stadtfuehrung.de