Meldung vom 17.07.2008 

JAMES RIZZI Ausstellung

Vom 19. Juli bis zum 31. August 2008 veranstaltet das Congress Centrum Mainz erstmals in Deutschland die weltgrößte JAMES RIZZI Ausstellung in der Rheingoldhalle Mainz.

Anlässlich der Vernissage am 18. Juli 2008 wird der bekannte Popartkünstler persönlich nach Mainz kommen. Während der gesamten Ausstellungszeit finden Führungen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder statt.

Über 1.000 Werke des bedeutendsten, lebenden Popartkünstlers werden in den Sommermonaten in den großzügigen und lichtdurchfluteten Ausstellungsflächen der Mainzer Rheingoldhalle gezeigt. Die Besucher der Ausstellung können Acrylunikate auf Leinwand und Papier, Ölgemälde, Zeichnungen aber auch Skulpturen und limitierte sowie handsignierte Grafiken und natürlich auch sein Markenzeichen, die Bilder in 3D-Konstruktionstechnik, bewundern.

Die Arbeiten des Künstlers haben häufig seine Heimatstadt New York und deren Einwohner zum Inhalt. Die Bilder sind meist von geradezu kindlich-naiver Einfachheit und in sehr bunten Farben gehalten. Sie strahlen Fröhlichkeit, urbane Lebensfreude und Optimismus aus, was ihm von der Kunstpresse die Bezeichnung "Urban Primitive Artist" einbrachte.

JAMES RIZZI ist nicht nur für seine Kunstwerke bekannt, sondern auch für die Gestaltung einer Boeing 757 der damaligen Lufthansa Tochter Condor und die künstlerische Bearbeitung eines Boxmantels von Henry Maske. Auch die Gestaltung der bekannten Ritzenhoff Gläser sowie einer Rosenthal Porzellan Kollektion und das Verfassen eines Kochbuches zählen zu Rizzis Werk. Seine wohl kleinsten Kunstwerke zieren zurzeit Millionen von Briefe in Deutschland: die RIZZI-Briefmarken. Ein Bus der Mainzer Verkehrsgesellschaft, der von dem Künstler eigens für die Ausstellung in der Rheingoldhalle gestaltet wurde, kommt zwischen Mai und August in den beiden Landeshauptstädten Mainz und Wiesbaden zum Einsatz.

Weitere Informationen: www.ccmainz.de/rizzi.