Meldung vom 08.08.2008 

650 Jahre Bremen in der Hanse

Vor 650 Jahren, am 3. August 1358, trat Bremen der Hanse bei. Die Hansestadt an der Weser feiert ihren Beitritt zu dem bedeutenden Bund von Handelsstädten mit einem umfangreichen Fest- und Veranstaltungsprogramm.

Höhepunkt der Feierlichkeiten sind eine Koggenparade und ein Koggenfest im Hafen des Nordbremer Stadtteils Vegesack.

Am Freitag, den 22. August, reisen vier traditionelle Handelsschiffe der Hanse, so genannte Koggen, von Bremerhaven nach Vegesack, darunter die Roland von Bremen. Dort beginnt nach Ankunft der Schiffe das Vegesacker Koggenfest. Theateraufführungen auf den Schiffen, Konzerte, ein zünftiges kulinarisches Angebot und viel Spaß für Kinder und Familien sorgen bis Sonntagabend für ein buntes Programm. Höhepunkt der Jubiläumsfeier ist die Koggenparade. Am Samstag, den 23. August, machen sich die altehrwürdigen Rahsegler, begleitet von allerlei weiteren Schiffen, auf den Weg von Vegesack gen Bremen bis ins Wendebecken des Überseehafens. Wer mag, kann die Reise als Gast auf einem der Schiffe oder von Land mit dem Fahrrad entlang der Deiche begleiten.

Für hansische Klänge sorgt die Hochschule für Künste vom 15. -17. August in der Kulturkirche St. Stephani. Unter dem Titel „Mare- Balticum — alte Musik aus dem Ostseeraum“ gestaltet sie vier Konzerte gemeinsam mit dem Ensemble Villancico aus Stockholm, dem polnischen Ensemble Harmonia Sacra aus Krakau, dem Ensemble Weser-Renaissance und dem Bremer Barock Consort.

Weitere Informationen sind über das Service-Telefon der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) 0 18 05 / 10 10 30 (14 Ct./Min. deutsches Festnetz, ggf. andere Preise Mobilfunk) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de erhältlich.