Meldung vom 18.09.2008 

Generationswechsel beim Colorado

Mit einem neuen Outfit, einem neuen Ambiente und neuen Grundrissen wartet die Colorado-Familie auf.

Der Next-Generation gibt Karmann-Mobil eine schärfere Marktprofilierung mit auf den Weg. Deckte der Colorado TI bis zur Premiere des Ontario TI alle Grundrissvarianten allein ab, wird jetzt der Focus auf besonders komfortable Grundrisse gelegt. Der neue Colorado 685 TI ist nicht zuletzt das Resultat zahlreicher Wünsche und Anregungen aus dem Kreis der Karmann-Reisemobilisten. Auf einer Länge von 6,8 m wartet er mit Einzelbetten im Heck auf, die sich mit wenigen Handgriffen zu einem riesigen Doppelbett umbauen lassen. Für angemessenen Schlafkomfort sorgen, wie in allen Colorados, hochwertige Kaltschaum-Matratzen.

Unter dem Motto „Dynamisch wie ein Van, geräumig wie ein Familienmobil, faszinierender als alle anderen“ präsentiert Karmann-Mobil die kompakten Alkoven-Modelle des Colorado.

Das Konzept der Alkoven-Modelle kommt vor allem den Karmann-Reisemobilisten entgegen, die am T4-Vorgängermodell des aktuellen Colorado die handlichen Abmessungen schätzten. Mit einer Länge von weniger als sechs Metern stehen der neue Colorado 590 und der Colorado 600 ganz in der Tradition des beliebten Klassikers. Mit einer Höhe von weniger als 2,90 Metern machen die Alkovenmodelle selbst unter den Teilintegrierten eine gute Figur. Dass trotz der kompakten Außenabmessungen bei einer Stehhöhe 1,95 m noch ein doppelter Boden als Stau- und Technikraum möglich ist, verdankt der Colorado seinem eigens für ihn entwickelten AL-KO-Tiefrahmenchassis.

Die Referenz in Sachen Dynamik und Design bleibt auch in der neuen Saison die Colorado–Baureihe. Der Aufbau mit seinen gerundeten Wänden, GFK-Vollformteilen und kompakten Abmessungen steht für eine Formensprache, die wie bei keinem anderen Reisemobil automotives Design mit mobilem Wohnen verschmolzen hat.

Automotiv sind auch die Fahr- und Handlingeigenschaften des Colorado. Aus der Kombination der dynamischen VW-T5 Basis mit dem eigens für Karmann-Mobil entwickelten AL-KO Breitspurfahrwerk, resultiert ein Fahrkomfort, der sich nur mit dem von PKWs vergleichen lässt.

Der Davis erhielt im Rahmen der Modellpflege eine überarbeitete Möblierung. Äußerlich präsentiert sich der Van auf der Basis des Fiat Ducato, der angetreten ist, mehr Individualität in die standardisierte „Kastenwagen-Welt“ zu bringen, unverändert. Seine silberne Metallic-Lackierung mit einem Striping in Anthrazittönen und seine heruntergezogenen Schweller verschaffen dem Davis einen starken Auftritt.

Der neue Davis 595 bietet mit einer L-Sitzgruppe und drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen 5 Personen Platz. Ein zusätzlicher dritter Schlafplatz lässt sich durch den Umbau dieser Sitzgruppe erzeugen.

Unverändert bleibt die Grundrisspalette in der Ontario-Familie. Dafür wurde die gesamte Familie einer intensiven Modellpflege unterzogen. Mehr Wohnlichkeit und Wärme strahlen die neuen

Möbelfronten im Holzdekor aus. Insgesamt lehnen sich die Ontario-Modelle stärker an das Innenraum-Design der Colorado-Familie an.

Die Ontarios der neuen Saison präsentieren statt in Metalllic-Silber in der Serienausstattung in „Classic-White“. Diese farbliche Veränderung hat auch praktische Vorteile: Auch beim Ontario bestehen die Außenwänden zukünftig aus pflegeleichtem, strapazierfähigem GFK-Material.

Äußerlich entlehnen sowohl die Alkovenmodelle als auch die TI-Modelle die charakteristische Dachkontur und den Karmann-Mobil-typischen Schwung von den Designvorbildern aus der Colorado-Familie. Bei der Gestaltung des Hecks standen allerdings die Ontario-Modelle Pate für das neue Heck der Colorado-Modelle.

Das ist durchaus beabsichtigt: Die klare Herausarbeitung der in den letzten Jahren entwickelten Design- und Formensprache, die sich durch ihre dynamische Anmutung auszeichnet, wird konsequent fortgeschrieben.

Weitere Informationen unter www.karmann-mobil.de