Meldung vom 03.10.2008 

Autofahren im Herbst – mit Sicherheit

Mit dem Herbstanfang ändern sich die Wetterverhältnisse – Autofahren wird schwieriger und gefährlicher

„Alle Jahre wieder..." und doch unerwartet kommt der Herbst mit allen seinen witterungsbedingten Widrigkeiten. Früher einsetzende Dunkelheit, schlechte Sicht, nasse Straßen und erstes Laub machen das Autofahren nicht gerade leichter. Dazu können Aquaplaning und plötzlich auftretendes Glatteis für so manch gefährliche Rutschpartie sorgen.

Der Automobilclub von Deutschland, AvD, weist deshalb die Autofahrer darauf hin, dass die Fahrweise den Witterungsverhältnissen angepasst werden sollte. Ebenfalls wichtig ist eine adäquate Wartung und technische Ausrüstung des Fahrzeugs. Dazu gehören in jedem Fall Winterreifen (ab +7°) – in der Regel ab Oktober. Seit Mai 2006 greift eine gesetzliche Vorschrift, nach der es verpflichtend ist, eine angemessene Bereifung zu montieren. Anderenfalls können eine Geldbuße von bis zu 40,00 € und ein Punkt in Flensburg fällig werden. Genauso unerlässlich ist eine funktionierende Beleuchtung. „Sehen und gesehen werden“ ist Voraussetzung für sicheres Autofahren, insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen. Poröse, eingerissene Scheibenwischerblätter bewirken Schlieren und andere Schmiereffekte auf der Windschutzscheibe, die die Sicht enorm verschlechtern können. Neue Wischerblätter verschaffen schnell wieder klaren Durchblick. Nicht zu vergessen ist das Überprüfen und gegebenenfalls Ersetzen der Batterie, die in der kalten Jahreszeit „Schwerstarbeit" zu verrichten hat.

Mit umfassenden Serviceleistungen und interessanten Preisvorteilen bleibt der AvD zum Thema sicheres Autofahren keine Antwort schuldig. Zahlreiche Kooperationen mit etablierten Unternehmen wie A.T.U., Bosch, Carglass, Banner Batterien, und AVIS Autovermietung ermöglichen es den AvD-Mitgliedern, harte Währung zu sparen. Beispiel dafür ist das AvD-Scheckheft, dessen Wertscheine handfeste Geldbeträge oder hochprozentige Boni ausweisen und so die Kosten rund ums Auto senken. So sind es beim Radwechsel durch A.T.U. beispielsweise 50% Club-Bonus, 10% beim Kauf einer Banner-Batterie beim Hersteller, einen kostenlosen Bremsen-, Licht- und Wintersicherheits-Check beim Bosch-Service sowie eine Vielzahl weiterer geldwerter Leistungen.