Meldung vom 23.10.2008 

Radroute des Jahres

Die "Fietsallee am Nordkanal" wird als "Radroute des Jahres 2009 in Nordrhein-Westfalen" ausgezeichnet.

Der Radfernweg folgt dem einst von Napoleon geplanten und in Teilen realisierten Nordkanal von Neuss über Viersen bis in die Niederlande. Er ist die fünfte Radroute in Nordrhein-Westfalen, die die begehrte Auszeichnung erhält. Ausgelobt wurde der Wettbewerb durch den Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V. Die 100 Kilometer lange Fietsallee am Nordkanal folgt den Spuren von Bonapartes "grand canal du nord" und erinnert an die politische und wirtschaftliche Bedeutung der Region zwischen Rhein und Maas. Im 19. Jahrhundert plante der französische Feldherr den Nordkanal, um eine Schiffsverbindung zwischen dem damaligen französischen Hafen Antwerpen und den Handelszentren um Neuss am Rhein zu schaffen. Die Strecke sollte die damals nicht zum französischen Reich gehörenden Niederlande umgehen, um Zölle zu sparen. Allerdings fielen noch während der Bauzeit die Niederlande an Frankreich und Bonaparte stoppte den Bau des Kanals aus finanziellen Gründen.

Entlang der Route befinden sich zahlreiche historische Spuren. Radler finden etwa ausgehobene Kanalbecken, Schleusen mit Wärterhäuschen, Straßennamen aus Napoleons Zeiten und eine Erlebnisbrücke, die zeigt, mit welchen Techniken Wasserstraßen früher überquert wurden. Zur Orientierung führt ein blaues Band entlang der gesamten Strecke und verbindet alle interessanten Kunstwerke und kulturhistorische Relikte. Auf Infotafeln erfahren Radler Wissenswertes rund um den Kanal. Ausführliche Infos mit einer Routenübersicht und Serviceangeboten erhalten interessierte Radwanderer im Internet unter www.nordkanal.net. Hier stehen auch Routenflyer mit Übersichtkarte und touristischen Informationen zum Download bereit.

Der Wettbewerb "Radroute des Jahres in NRW" wurde durch die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsoffensive Fahrradtourismus initiiert, in der der Nordrhein-Westfalen Tourismus e.V., die NRW-Ministerien für Wirtschaft und für Verkehr, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Nordrhein-Westfalen (ADFC NRW) sowie verschiedene regionale Tourismusverbände vertreten sind. Die "Fietsallee am Nordkanal" erhielt als fünfter Radweg das begehrte Qualitätssiegel. Zuvor wurden bereits der "EmsAuenWeg", die "Route der Industriekultur per Rad", der "RuhrtalRadweg" sowie die "Friedensroute" ausgezeichnet.

Internet: www.nordkanal.net, www.nrw-tourismus.de