Meldung vom 28.11.2008 

Touristische Nachfrage überdurchschnittlich

Das Reiseland Niedersachsen hat in den ersten neun Monaten des Jahres überdurchschnittlich viele neue Gäste gewonnen.

Bei den Gästeankünften gab es einen Zuwachs von + 4,2 Prozent (von Jan. - Sept. 2008) im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlen für Deutschland langen im gleichen Zeitraum bei + 2,9 Prozent.

Insgesamt konnten fast 30 Millionen Übernachtungen in Niedersachsen erreicht werden, dass entspricht einem Wachstum von + 2,8 Prozent (Jan. - Sept. 2008). Deutlich höher fiel sogar das Wachstum aus dem Ausland aus (+ 4,4 Prozent). Die bundesweiten Zahlen für alle Übernachtungen lagen in diesem Zeitraum bei + 2,5 Prozent und für das Ausland bei + 4,3 Prozent. (Quelle: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden 2008)

Damit liegt Niedersachsen sowohl bei den Ankünften, wie auch bei den Übernachtungen über dem bundesweiten Durchschnitt und hat seine Spitzenposition in Norddeutschland deutlich behaupten.

"Trotz durchwachsendem Wetter im Sommer hat das Reiseland Niedersachsen mit seinen vielfältigen Angeboten wieder überzeugen. Wir arbeiten weiter an unseren Stärken, damit wir unseren Stammkunden und neuen Gästen einen abwechslungsreichen Urlaub mit vielen schönen Erinnerungen bieten können", sagt Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN).