Meldung vom 27.11.2008 

Aktuelles Wintersportwetter abrufbar

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) ist für den Winter gut präpariert: Mit den ersten Schneeflocken in den sächsischen Mittelgebirgen ist die TMGS seit kurzem mit einer neuen Winter-Service-Seite im Internet am Start.

estens präpariert können sich Wintersportfreunde ab sofort unter www.sachsen-tourismus.de die aktuellen Schneeverhältnisse ansehen. Im Wintersport-Wetterbericht informieren die Wintersportzentren im Erzgebirge, Vogtland, in der Oberlausitz und in der Sächsischen Schweiz über aktuelle Bedingungen auf den Pisten, Loipen, Rodelhängen und Wanderwegen sowie über Liftbetrieb und Servicenummern. Die Datenpflege übernehmen die Anbieter selbst.

Das Erzgebirge ist seit 100 Jahren ein beliebtes Wintersportgebiet mit guten Schneeverhältnissen. In 28 Orten von Altenberg bis Sosa haben die Gäste die Lizenz zum Winterspaß. Zur Verfügung stehen etwa 70 Skipisten, über 60 Schlepplifte etwa 1.000 Kilometer gespurte Loipen sowie zahlreiche Rodel- und Eisbahnen. Im Skigebiet am 1.215 Meter hohen Fichtelberg können sich Urlauber auf Abfahrtshängen aller Schwierigkeitsgrade freuen, inklusive der zertifizierten FIS-Slalompiste. Ein Höhepunkt für Anfänger wie Geübte ist der Snowboardpark, die modernste und größte derartige Anlage nördlich der Alpen. Das neue Wintersportgebiet „Skiwelt Schöneck“ mit Skischaukel ist die Attraktion des vogtländischen Ortes Schöneck. Auf dem 750 Meter langen Abfahrtshang Hohe Reuth geht es auf roter Piste ins Tal. Auf der Kammloipe lässt es sich 36 Kilometer lang auf Skiern durch den Naturpark Erzgebirge/Vogtland wandern. Die Strecke führt vom vogtländischen Schöneck ins erzgebirgische Johanngeorgenstadt und ermöglicht mit ausgewiesenen Anschlussloipen Skiausflüge nach Böhmen.

Außerdem findet der Skifahrer in dieser schneesicheren Region 60 Kilometer gespurte Loipen, bestens erschlossene Pisten und Skilifte. Im Ortsteil Rehefeld sind Skijöring und Motorschlittenfahren möglich. Das Zittauer Gebirge und das Oberlausitzer Bergland empfiehlt sich mit 50 Kilometer gespurte Loipen und weiteren Skiwanderwege für ausgelassene Schneeabenteuer. In Waltersdorf, tief im Zittauer Gebirge, können auch Abfahrtsläufer auf ihre Kosten. Auch das Skizentrum Sächsische Schweiz freut sich auf zahlreiche Wintergäste.

Einen Überblick über alle Wintersportorte in Sachsen mit ihren Attraktionen stellt die TMGS in ihrer aktuellen Broschüre „Wintersport in Sachsen“ vor. Sie ist kann kostenfrei bei der TMGS, per Internet oder E-Mail bestellt werden und wird kostenfrei zugeschickt.

Kontakt: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Bautzner Str. 45-47, D-01099 Dresden, Tel.: 0351-491700, Fax: 0351-4969306, info@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de


Foto: TMGS, Dittrich