Meldung vom 09.12.2008 

Heimspiel für Rheinische Kneipenkultur

Nach dem Hauptstadtumzug von Bonn nach Berlin fanden zwangsversetzte Rheinländer vor zehn Jahr in der "Ständigen Vertretung" in Berlin Exil.

Die Polit-Kneipe, die nach den deutsch-deutschen Vertretungen in Bonn und Ost-Berlin benannt wurde, ist mittlerweile eine Institution, die rheinische Kneipen- und Kölschkultur schon längst nicht nur in Berlin, sondern auch schon in anderen Städten Deutschlands präsentiert. Am 25. November wird mit der "StäV-Köln" die erste Dependance im Rheinland eröffnet.

In den Gasträumen des Rhein-Hotels "Sankt Martin" und der Gaststätte "Sankt Martinchen" wird der Gastronom Thomas Ulrich als StäV-Lizenzpartner die Gäste bewirten. Im Innenraum stehen 180 Sitzplätze zur Verfügung, die neu gestaltete Terrasse wird rund 300 Besuchern Platz bieten und ist damit einer der größten Biergärten Kölns. Zum Konzept der "politischen Gastronomie" der StäV zählen nicht nur kulturhistorische Bilder aus der gesamten Bonner Politik an den Kneipenwänden, sondern natürlich die Vermittlung Rheinischer Lebensart mithilfe von Kölsch, rheinischen Spezialitäten und kölschem Flair.

Internet: www.staev-koeln.de