Meldung vom 15.01.2009 

Winterromantik in Moritzburg

August der Starke, Sachsens feierfreudiger Kurfürst, hätte seine wahre Freude daran:Hunderte von Lichtern werden den Bärnsdorfer Großteich nahe dem Schloss Moritzburg bei Dresden in einen romantischen Glanz hüllen, wenn der Kulturverein „Muse am Fasanengarten e. V.“ am 31. Januar zu seiner siebten winterabendlichen „Zitterpartie am Fasanenschlösschen“ einlädt.

Am Lagerfeuer kann man dann Märchen von wirbelnden Schneeflocken, eisigen Winden, glitzerndem Eis und frostigen Gestalten lauschen, Wege, Bäume und Gebäude werden durch Beleuchtung in Szene gesetzt und muten wie fantastische Fabelwesen an. Mehrere Heißluftballone bringen das Ufer des Sees zum Glühen, die Eremiteninsel wird zauberhaft ins Licht getaucht, am Haltepunkt Bärnsdorfer See fasziniert die Kleinbahn mit einem Dampflokglühen. Das kleinste Kino der Welt wird den Abend mit Filmen und Freiluft-Lasershow umrahmen. Weitere Informationen gibt es online unter www.muse-fasanengarten.de und www.traditionsbahn-radebeul.de.

Am romantischsten gelangen Gäste mit dem Traditionszug der Lößnitzgrundbahn ab Radebeul zur „Zitterpartie“ und zurück. Kartenreservierungenunter Telefon 0351-2134461 oder per E-Mail an verein@trr.de werden empfohlen. Kostenfreie Parkplätze stehen am Bahnhof in Radebeul zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu und den Fahrplan gibt es unter www.traditionsbahn-radebeul.de. Auch mit den Linienzügen der Lößnitzgrundbahn ab Radebeul-Ost können Besucher stressfrei Moritzburg erreichen. Abfahrtszeiten und weitere Informationen hierzu finden sich unter www.loessnitzgrundbahn.de.