Meldung vom 22.01.2009 

Der Michelangelo

Westfalia wartet zur diesjährigen CMT mit einer echten Weltpremiere auf: dem „Michelangelo“.

Damit bringt der Reisemobil-Spezialist pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum des Joker ein neues Modell auf den Markt, das ganz in der Tradition des Kult-Klassikers steht. Angesiedelt in der 30.000 €-Klasse bietet der Michelangelo Westfalia-Qualität zum Einstiegspreis. Dabei steht das neueste Modell aus der Westfalia-Schmiede wie kein zweites für unbegrenzte Flexibilität: Ob Tagesausflug, Einkauf oder Sommer-Urlaub — der Michelangelo wurde konsequent darauf ausgelegt, in allen Alltagssituationen ebenso wie auf großer Fahrt der ideale Begleiter für die ganze Familie zu sein.

Flexibler Allrounder

Für den Michelangelo setzt Westfalia erstmalig auf Fiat. Dank seiner kompakten Außenmaße ist der Scudo das ideale Basisfahrzeug für den ebenso reisefreudigen wie alltagstauglichen Allrounder. Mit einer Höhe von unter 2m findet der Michelangelo überall Platz — auch im knapp bemessenen Parkhaus in der Innenstadt. Als überaus anpassungsfähig erweist sich auch das Innenleben des multifunktionalen Reise-Vans. Der Käufer kann zwischen insgesamt fünf verschiedenen Sitzkonfigurationen wählen: Als Varianten stehen sowohl ein 2-Sitzer, als auch 3-, 4-, 5- und 6-Sitzer im Angebot. Dabei können die bis zu vier Sitze im Heck jeweils im Handumdrehen einzeln ausgebaut werden, so dass der Innenraum jederzeit ganz nach Bedarf angepasst werden kann. Seine Anhängelast von zwei Tonnen macht den Michelangelo darüber hinaus zum idealen Zugfahrzeug für Caravans.

Dank der über fünf Jahrzehnte langen Erfahrung im Kastenwagenausbau lässt die Innenausstattung mit insgesamt vier Betten und einer voll ausgestatteten Küche auch im kompakten Reise-Van keine Wünsche offen. Ein deutlicher Mehrwert — insbesondere im Vergleich zu Großlimousinen oder den oft spartanisch ausgestatteten Einstiegscampern: Statt einer improvisierten Hilfseinrichtung bietet der Michelangelo Camping-Möblierung in bewährter und langlebiger Westfalia-Qualität.

Auch das Design präsentiert sich frisch und unverbraucht: Die elegante Formgebung des Basisfahrzeugs wurde sowohl in der Dachkonstruktion als auch im Innenraum aufgegriffen. Klare, moderne Farben geben dem Michelangelo ein angenehm-behagliches Wohlfühl-Ambiente.

Die Reise geht weiter

Neben dem Michelangelo erweitert ein zusätzliches Fahrzeug die Riege der Westfalia-Mobile: Im vergangenen Jahr hat Westfalia von Mercedes die Vertriebsrechte am James Cook— dem Klassiker der Kompaktklasse schlechthin — übernommen. Der James Cook gehört seit zwei Jahrzehnten zu den beliebtesten Reisemobilen seiner Klasse und hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen: Zum insgesamt 19. Mal (!) wurde der Reise-Van aktuell von den Lesern der „promobil“ zum Reisemobil des Jahres gewählt. Diese Erfolgsgeschichte möchte Westfalia fortsetzen und den Klassiker noch besser machen — durch eine Modernisierung des Innenraums und einer noch konsequenteren Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden. Vorgesehen ist beispielsweise der Einbau einer Fußbodenheizung für eine bessere und angenehmere Wärmeverteilung im Innenraum. Schon im Frühjahr bringt Westfalia ein limitiertes Sondermodell des James Cook auf den Markt — die Reise geht weiter.

Westfalia hält Kurs

In den vergangenen beiden Jahren hat Westfalia viele Neu-Entwicklungen auf den Weg gebracht und die Unternehmensstrukturen konsequent modernisiert. Das Ziel ist es, Bewährtes zu erhalten und gleichzeitig die über 50 Jahre Erfahrung in der Reisemobil-Branche zu nutzen, um neue Wege zu gehen und Wegbereiter für Innovationen zu sein. So ist Westfalia als einziges Unternehmen in der Reisemobilbranche nach ISO/TS 16949 zertifiziert — dem derzeit höchsten Qualitätsstandard der Automobilindustrie. Hier macht sich nicht zuletzt auch die langjährige Zusammenarbeit mit den Automobil-Herstellern bezahlt, die auch in Zukunft fortgesetzt und ausgebaut wird. Als drittes Standbein, neben der Kooperation mit Mercedes, Opel und Ford sowie der Eigenentwicklung innovativer Reisemobile, erschließt Westfalia in der kommenden Saison ein neues Geschäftsfeld und positioniert sich zusätzlich als Zulieferer von GFK-Produkten für unterschiedlichste Branchen.

www.westfalia-van.de